Knebelvertrag Primacom

14. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
frabovmeier
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Knebelvertrag Primacom

Hallo,

ich bin Kunde bei der Primacom und bin aktuell sehr frustriert.

Ich hatte ihn meiner alten Wohnung vor ca. 2 Jahren ein Vertrag bei der Primacom (TV,Telefon,Internet) abgeschlossen. Die Vertragslaufzeit ist 2 Jahre.

Nach einem Jahr, also vor einem Jahr ;O) musste ich in eine neue Wohnung umziehen.

In den AGB der Primacom steht, das ich innerhalb der Vertragslaufzeit nur Kündigen kann, wenn ich umziehe und in der neuen Wohnung Primacom nicht der Kabelanbieter ist, und wenn doch muss ich den Vertrag "weiterführen"!

In der neuen Wohung liefert auch die Primacom, also führe ich den Vertrag weiter - ist ja auch kein Problem! Vertragslaufzeit wäre jetzt noch ein Jahr gewesen, theoretisch!

Jetzt kam die Primacom an und sagte das eine Adressänderung im Vertrag ein Neubeginn der mind. Laufzeit von 2 Jahren wäre. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Ich wollte nach dem Jahr eigentlich ein Downgrade der Leistungen machen, weil ich nicht alle brauche, und dann sowas. Ich darf aus dem Vertrag nach dem Umzug nicht raus, weil ich ihn weiterführen muss, wohlgemerkt ein Downgrad ist nicht erlaubt, aber statt den Vertrag weiterzuführen, bekomm ich quasi einen Neuen ohne das ich Einfluss auf die Leistungen habe.

Das kann doch nicht rechtens sein, oder? Das ist doch ein Knebelvertrag, oder?

Ich hätte gegen eine neue Laufzeit eigentlich nix gehabt, aber ich hätte gefälligst die Möglichkeit haben sollen, mein Leistungen neu zu bestimmen.

Was kann ich dagegen tun? Ein Anwalt hatte mir mal den Tipp gegeben, das es da Paragrafen gibt, den ich Anwenden kann...Hab aber nix gefunden.

Danke!

-- Editiert am 14.04.2010 08:48

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
TimeTrial
Status:
Praktikant
(900 Beiträge, 299x hilfreich)

quote:
das eine Adressänderung im Vertrag ein Neubeginn der mind. Laufzeit von 2 Jahren wäre

Ist das denn vertraglich so geregelt?

Prinzipiell ist das machbar (wenn es wirksam vereinbart wurde), denn der Anbieter schuldet dir ja in der Regel lt. Vertrag die Leistung an einem bestimmten Ort (Wohnung 1) und nicht überall (Wohnung 1 und 2), sodaß es keinen generellen Anspruch auf "Mitnahme" gibt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
frabovmeier
Status:
Frischling

In den AGB steht es so drin! Wenn in Wohnung 2 geliefert werden kann, muss der Vertag dort weitergeführt werden. Das stört mich auch nicht. Das gleichzeitig aber durch die Adressänderung wieder 2 jahre fällige werden, ohne das ich dagegen was machen kann noch meine Leistungen beeinflussen kann, ist eine Frechheit. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das solche AGB gültig sind. Das verstößt doch gegen Verbraucherrecht, oder?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Vertragsrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
frabovmeier
Status:
Frischling

Kann mir keiner weiterhelfen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3451x hilfreich)

Solche Verträge sind leider üblich geworden
a) wegen hinterlistigem Platzhirsch-Modell der Telekom, dem alle nacheifern
b) Geiz-ist-geil der Kunden
c) Kosten für Anbieter

Es werden bei jedem Umzug echte Kosten für den Anbieter generiert. Wo sollen die verbucht werden? Daher die 24-Monatsregel, damit die Kosten kalkulatorisch wieder einkommen. Ich persönlich finde diese Knebelung unangebracht. Es sollte mindestens eine Alternative geben, z.B. Umzugskostenpauschalen ca. 100.-€.
Einen Verstoss gegen geltendes Recht kann ich nicht erkennen. Fragt sich, ob die AGB diese Regelung überhaupt korrekt beschreibt? :???:

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
frabovmeier
Status:
Frischling

Kosten? Da kommt einer von der Primacom und legt ein Schalter in einem Kasten um. Das wars. Das rechtfertigt keine 24 Monate!

Naja, ich bin froh, wenn ich die los bin!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 283.412 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen