Deckt das meine Haftpflichtvers. ab?

24. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Tressloff
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)
Deckt das meine Haftpflichtvers. ab?

Hallo,

zunächst einmal frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.
Leider war meine Bescherung heute morgen nicht so erfreulich, als ich die an den Beinen zerissene Skihose aus der Waschmachine geholt habe.
Kurz zur Geschichte:
Ich war gestern auf einem Weihnachts-Betriebsausflug zum Rodeln an einem in der nähe gelegenen Berg. Da ich kein Wintersportler bin musste ich mir eine Skihose von einem Freund ausleihen. Die Hose war nur 2-3 mal getragen und daher einwandfrei, naja solange bis ich damit scheinbar bei der Abfahrt mit meinen Hacken die Hosenbeine Kauputt gemacht habe. Jetzt stellt sich heraus dass diese Hose 250 Euro gekostet hat. Ich bin Student und kann mir das nicht leisten. Da ich wenig Ahnung von Versicherungstechnischen Dingen habe, wollte ich hier erfragen ob das eventuell meine Haftpflichtversicherung (bzw ich bin über meine Mutter versichert) abdeckt. Wenn ja wie funktioniert das Prozedere? Soweit mir bekannt ist muss man ja einen Nachweis z.B. in Form einer Rechnung liefern, aber ich gehe jetzt davon aus dass es keine Rechnung mehr gibt.
Können Sie mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruss Tressloff

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 678x hilfreich)

hi,

nein.

geliehene und gemietete gegenstände sollst du so sorgsam behandeln wie deine eigenen.

darum werden sie auch so behandelt wie eigentum denn wenn du etwas eigenes beschädigst oder verlierst bekommst du auch nichts dafür von deiner haftpflicht.

kleiner trost am rande: du musst deinem freund nur den wiederbeschaffungswert einer gebrauchten hose ersetzen es sei denn, sie war vorher absolut ungetragen.
gruß mF

0x Hilfreiche Antwort

Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 409x hilfreich)

>>kleiner trost am rande: du musst deinem freund nur den wiederbeschaffungswert einer gebrauchten hose ersetzen...<<

Die Frage ist dann allerdings, ob es ein Freund bleibt ...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 678x hilfreich)

>>>Die Frage ist dann allerdings, ob es ein Freund bleibt ...

ja leider ist das in diesen fällen immer so. der versicherer würde allerdings auch nicht mehr bezahlen.

gruß mF

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 774x hilfreich)

250 €? War aber ein billige Skihose!

Man wäscht solche Hosen ja auch nicht in der Waschmaschine sondern gibt sie in die Reinigung. Das steht auf den Etiketten eigentlich auch drauf!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 283.257 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.285 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen