Hallo,
mein Vater wurde diese Woche aus der Reha entlassen. Insgesamt war er mit Krankenhaus Aufenthalt und Reha fast 5 Monate weg. Jetzt ist er aufgrund der Schwere der Erkrankung für immer Dialysepflichitig. Er ist auch seh schwach auf den Beinen und das Alter (80) macht’s auch nicht besser. Jetzt will er wieder Auto fahren ! Ich habe es ihm verboten - wie sieht das denn rechtlich aus ? Gibt es irgendwo was geschrieben was ich ihm vorlegen kann dass er nicht fahren soll/darf. Ich kann mir nicht vorstellen dass das erlaubt dazu kommt dass er sehr Stur ist und es nicht hören will. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar bevor noch etwas passiert im Straßenverkehr.
Autofahren als Dialysepatient
8. November 2020
Thema abonnieren
Frage vom 8. November 2020 | 22:32
Von
Status: Frischling (20 Beiträge, 3x hilfreich)
Autofahren als Dialysepatient
Antwort vom 8. November 2020 | 23:25
Von
Status: Unbeschreiblich (128467 Beiträge, 40994x hilfreich)
ZitatIch kann mir nicht vorstellen dass das erlaubt dazu kommt :
Wozu?
ZitatGibt es irgendwo was geschrieben was ich ihm vorlegen kann dass er nicht fahren soll/darf. :
Solange er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, darf er grundsätzlich fahren.
Ob er fahren soll, das dürften die behandelnden Ärzte was sagen können, das sind die Profis die das beurteilen können.
ZitatIch habe es ihm verboten :
Das sich Erwachsene von ihrem Kindern nicht einfach was verbieten lassen dürfte allseits bekannt sein.
Insbesondere was Männer und Autos angeht sind diese sehr eigen.
ZitatFür Hilfe wäre ich sehr dankbar bevor noch etwas passiert im Straßenverkehr. :
Man kann seine Besorgnis der zuständigen Führerscheinstelle melden.
Da sollte man dann aber durchaus was substantiiertes vorlegen können als "er ist zu alt".
Antwort vom 9. November 2020 | 07:47
Von
Status: Master (4000 Beiträge, 640x hilfreich)
Dialyseapatienten dürfen in der Regel Autofahren. Die Krankheit selber schließt das nicht aus.
Dyalysen sind gerade für ältere Menschen sehr anstrengend und schwächend und da würde ich ansetzen.
Ich erlebe das gerade mit Bekanntenkreis, Alter identisch und die Person könnte nicht mehr fahren. Die Erholungsphase zwischen den Terminen ist zu kurz und das schwächt den Körper noch mehr.
Überzeugen sie ihren Vater, dass man erst einige Wochen abwarten muss, der Körper muss sich an die Behandlung gewöhnen. Und in der Zwischenzeit besprechen sie das mit seinem behandelnden Arzt.
Evtl. erkennt der Vater in der Zwischenzeit selber, dass er nicht mehr fahren kann.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Verkehrsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Jetzt zum Thema "Verkehrsrecht" einen Anwalt fragen
Antwort vom 10. November 2020 | 09:23
Von
Status: Frischling (20 Beiträge, 3x hilfreich)
ZitatDialyseapatienten dürfen in der Regel Autofahren. Die Krankheit selber schließt das nicht aus. :
Dyalysen sind gerade für ältere Menschen sehr anstrengend und schwächend und da würde ich ansetzen.
Ich erlebe das gerade mit Bekanntenkreis, Alter identisch und die Person könnte nicht mehr fahren. Die Erholungsphase zwischen den Terminen ist zu kurz und das schwächt den Körper noch mehr.
Überzeugen sie ihren Vater, dass man erst einige Wochen abwarten muss, der Körper muss sich an die Behandlung gewöhnen. Und in der Zwischenzeit besprechen sie das mit seinem behandelnden Arzt.
Evtl. erkennt der Vater in der Zwischenzeit selber, dass er nicht mehr fahren kann.
Danke !
Mittlerweile ist er gefahren und war hinter fix und fertig, genau wie ich es voraus gesagt hatte. Er hat gemeint er fährt jetzt nicht mehr - ich hoffe dass er sich daran hält.
Antwort vom 10. November 2020 | 16:09
Von
Status: Master (4000 Beiträge, 640x hilfreich)
ZitatMittlerweile ist er gefahren und war hinter fix und fertig, genau wie ich es voraus gesagt hatte. Er hat gemeint er fährt jetzt nicht mehr - ich hoffe dass er sich daran hält. :
Lassen sie sich die Autoschlüssel sowie den Führerschein geben. Evtl. auch das Auto woanders parken, damit er es nicht ständig sieht.
Antwort vom 10. November 2020 | 17:08
Von
Status: Weiser (17780 Beiträge, 6013x hilfreich)
Wir hatten auch dieses Problem mit unserer Mutter. Das Auto war dann öfter mal kaputt, aber Unfälle hatte sie nie. Es wurde auch immer wieder von Geisterhand repariert. Das ist oft einfach etwas mit dem man leben muss. Also immer hoffen, dass die anderen Autofahren noch gut reagieren können.ZitatFür Hilfe wäre ich sehr dankbar bevor noch etwas passiert im Straßenverkehr. :
Antwort vom 12. November 2020 | 13:24
Von
Status: Gelehrter (11904 Beiträge, 4416x hilfreich)
ZitatAlso immer hoffen, dass die anderen Autofahren noch gut reagieren können. :
Das Problem an der Sache ist ja, dass es noch andere Verkehrsteilnehmer gibt, welche kein schützendes Blechkleid um sich rum tragen....
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
287.493
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen