Geistiges Eigentum | Stiftungskonzept

4. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Phuka
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 3x hilfreich)
Geistiges Eigentum | Stiftungskonzept

Liebe alle,

heute klicke ich so durch meine Facebookwall und entdecke einen Artikel über eine Frau, die mit einem außergewöhnlichen Konzept gelobhudelt wurde. Es interessierte mich und ich laß weiter. Das Konzept, wirklich in der 1 zu 1 Fassung stammt von mir.
Hab mich irgendwie ziemlich veraten gefühlt. Nun gönne ich anderen Menschen gute Ideen wirklich von Herzem, aber da waren solche Querverbindungen drin, die in dieser Art und Weise nicht noch ein zweites Mal gedacht werden können.

Ich hatte dieses Konzept für eine Nachhaltigkeitsinitative - viele Nächte in mühevoller unentgeltlicher Arbeit - in einen Businessplan gegossen und - weil ich selbst mein Studium beenden mußte und wahrlich nicht an die Umsetzung eines eigenen Social Entrepreurship zu denken gewesen wäre, lag es zunächst auf Eis. Das Konzept hat meine damalige Kooperationspartnerin an diverse Partnerorganisationen verschickt und meinen Namen heraus gestrichen. Gewußt habe ich davon nichts. Es ist wahrlich nicht so gewesen, dass ich nicht noch einen Flyer entwickelt hätte, der als erstes Ansichtsmaterial ausgereicht hätte. Nein, die erste Infomail ging mit allen Kalkulationen und Skizzen, die ebenfalls Bestandteil des Plans gewesen sind, raus in die Welt. Nun ist das Konzept von einer Schweizer Stiftung finanziert worden und wird von einer Einzeldame propagiert, die sich alles auf die eigene Fahne schreibt und damit jetzt einen Batzen Geld verdient, was ursprünglich eigentlich wirklich eine große Herzensangelegenheit gewesen ist, welches ich mit viel Liebe und Idealismus in diese Welt geschrieben hatte.

Meinetwegen soll sie damit glücklich werden, aber ungerecht ist es dennoch und ich möchte so etwas in Zukunft vermeiden. Was hätte ich anders machen müssen? Bzw. kann ich noch etwas machen?

Ich danke schon einmal ganz herzlich für eine Antwort und schicke ein warmes Dankeschön in den kalten Novemberabend!
Herzlich
Phuka

-- Editier von Phuka am 04.11.2016 17:27

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(17716 Beiträge, 9694x hilfreich)

Ideen und Konzepte sind in Deutschland nicht schutzfähig.
Da hilft nur Geheimhaltung.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Phuka
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 3x hilfreich)

ja, scheint so. Danke dir.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 283.249 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.285 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen