Ich habe eine 6 jährige Tochter und habe gestern eine Vorladung
von der Polizei wegen Verletzung der Unterhaltspflicht erhalten.
Ich bin Student und habe einen 400€ -Job um meine laufenden Kosten zu zahlen.
Ich habe regelmäßigen Kontakt zum Jugendamt und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten vorausgezahlt werden, so lange ich keine feste Arbeit habe.
Die Tatzeit beginnt zu dem Zeitpunkt als ich mein Fachabi nachgemacht habe; davor habe ich kurzzeitig gearbeitet und den Unterhalt auch gezahlt.
Die Vorladung hat mich jetzt verwundert und ich weiß nicht, was mich erwartet, weil sich an der Situation nichts geändert hat.
Was kann also der Grund für die Vorladung sein?
Danke für die Weiterhilfe.
Verletzung der Unterhaltspflicht? Was kann der Grund für die Vorladung sein?
Wir
empfehlen
Strafanzeige stellen
Sie sind Opfer einer Straftat geworden oder haben eine Straftat beobachtet und möchten das einer Behörde anzeigen?
Juristische Dokumente individuell, günstig und rechtssicher.
Wie alt bist du? Hast du vor Fachabi und Studium ein Ausbildung gemacht?
gruß azrael
Ich bin 26. Ich habe eine Ausbildung gemacht und dann ein halbes Jahr gearbeitet und in der Zeit Unterhalt gezahlt. Danach war es mir dann nicht mehr möglich.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Genau da ist das Problem. Wer aus eigener Verantwortung sein Einkommen vermindert (z.B. auch durch Aufnahme einer zweiten Ausbildung) und sich damit zahlungsunfähig macht, begeht eine Straftat. Er schafft nämlich vorsätzlich Voraussetzungen, um seiner Unterhaltspflicht zu entgehen.
-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"
Ja aber warum hat mir das das Jungendamt nicht mitgeteilt?
Dort wurde mir sogar gesagt, dass ich die Zeit, in der ich mein Fachabi mache, nicht zurückbezahlen muss.
Guten Morgen,