Ich habe eine 6 jährige Tochter und habe gestern eine Vorladung
von der Polizei wegen Verletzung der Unterhaltspflicht erhalten.
Ich bin Student und habe einen 400€ -Job um meine laufenden Kosten zu zahlen.
Ich habe regelmäßigen Kontakt zum Jugendamt und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten vorausgezahlt werden, so lange ich keine feste Arbeit habe.
Die Tatzeit beginnt zu dem Zeitpunkt als ich mein Fachabi nachgemacht habe; davor habe ich kurzzeitig gearbeitet und den Unterhalt auch gezahlt.
Die Vorladung hat mich jetzt verwundert und ich weiß nicht, was mich erwartet, weil sich an der Situation nichts geändert hat.
Was kann also der Grund für die Vorladung sein?
Danke für die Weiterhilfe.
Verletzung der Unterhaltspflicht? Was kann der Grund für die Vorladung sein?
Wir
empfehlen
Strafanzeige stellen
Sie sind Opfer einer Straftat geworden oder haben eine Straftat beobachtet und möchten das einer Behörde anzeigen?
Juristische Dokumente individuell, günstig und rechtssicher.
Wie alt bist du? Hast du vor Fachabi und Studium ein Ausbildung gemacht?
gruß azrael
Ich bin 26. Ich habe eine Ausbildung gemacht und dann ein halbes Jahr gearbeitet und in der Zeit Unterhalt gezahlt. Danach war es mir dann nicht mehr möglich.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Genau da ist das Problem. Wer aus eigener Verantwortung sein Einkommen vermindert (z.B. auch durch Aufnahme einer zweiten Ausbildung) und sich damit zahlungsunfähig macht, begeht eine Straftat. Er schafft nämlich vorsätzlich Voraussetzungen, um seiner Unterhaltspflicht zu entgehen.
-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"
Ja aber warum hat mir das das Jungendamt nicht mitgeteilt?
Dort wurde mir sogar gesagt, dass ich die Zeit, in der ich mein Fachabi mache, nicht zurückbezahlen muss.
Guten Morgen,
mir sind noch zwei Sachen eingefallen, die mich interessieren.
Warum melden die sich erst jetzt bei mir? Dass ich aufgehört habe zu arbieten ist schon ca. fünf Jahre her.
Und wenn ich jetzt wirklich eine Strafanzeige bekomme, was erwartet mich dann? Im schlimmsten und im besten Fall?
Erwarten tut Sie vermutlich maximal eine Geldstrafe, eher schon eine Verfahrenseinstellung. Warum man erst jetzt drauf gekommen ist, läßt sich schwer sagen. Möglicherweise hat die Kindesmutter Anzeige erstattet oder es hat beim Jugendamt schlicht der Sachbearbeiter gewechselt.
-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Vorladung von Polizei, was erwartet mich?
Die Antworten findet ihr hier:
Falschaussage - was nun?
von Rechtsanwalt Rolf TarnedenFalsche Angaben vor der Polizei oder Gericht ziehen unangenehme Folgeverfahren nach sich. Die Betroffenen stehen vor der Frage, wie sie sich nun verhalten sollen. Dieser Artikel gibt Betroffenen Hinweise, welche Strafen drohen und was der Betroffene, der dem Vorwurf, falsche Angaben gemacht zu haben, ausgesetzt ist, sinnvoller Weise tun kann... mehr
Grundsätzliches zum Strafverfahren
Anzeige, Staatsanwaltschaft und Gericht / Das Strafverfahren beginnt mit der Anzeige einer "Straftat" meist bei der Polizei, bei der Staatsanwaltschaft und beim Amtsgericht. ... mehrDas strafrechtliche Ermittlungsverfahren
Wie verhält man sich als Beschuldigter gegenüber Ermittlungsbehörden richtig? / Strafrechtliches Ermittlungsverfahren Wie verhält man sich richtig, ... mehrVorladung der Polizei - was nun?
Aussage verweigern oder zur Vernehmung erscheinen? / Häufig erfahren Beschuldigte erst mit einer Vorladung durch die Polizei, dass gegen sie Anzeige gestellt und ein Ermittlungsverfahren ... mehr-
4 Antworten
-
5 Antworten
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
5 Antworten
-