Was hat es für Konsequenzen, wenn sich folgenden - wirklich dumme - Sache ereignet hätte:
B fährt mit seinem selbst gefälschten Studentenausweis mit dem Bus und wird kontrolliert. Im Gegensatz zu den 40 anderen Kontrolleuren riechen die irgendwie Lunte. Die Kontrolleure holen die Bullen. B verweigert die Aussage und gibt außer Namen u. Anschrift keine weitere Auskunft. Die Bullen nehmen das zum Anlass für eine Hausdurchsuchung, angeblich um Beweise für die Fälschung zu finden. Was eh schon Quatsch war, da die Uni eh schon mitgeteilt hat, dass der Ausweis falsch ist. So, jetzt kommts richtig dicke - B hat ein paar Monate vorher sein Motorrad als geklaut gemeldet, die Kohle von der Versicherung kassiert und das Motorrad dan zerlegt und beseitigt. Dummerweise hat B das Stück Rahmen mit der Fahrgestellnummer aus sentimentalen Gründen aufgehoben. Bei der Durchsuchung haben die Bullen das Stück gefunden, die Unterlagen für den gefälschten Studentenausweis und auch noch 20 Canabissamen und ein geklautes Verkehrsschild... B hat zu keiner Sache auch nur ein Wort gesagt. B ist nicht vorbestraft. Mit was für Strafrechtlichen Konsequenzen müsste B rechnen, wenn die Geschichte so passiert wäre? Ist das eigentlich rechtlich in Ordnung, das die Bullen die Wohnung durchsuchen, wegen einem gefälschten Studentenausweis?
Urkundenfälschung + Versicherungsbetrug
a) urkundenfälschung
b) versicherungsmißbrauch bzw. betrug
c) drogenbesitz
d) diebstahl
jetzt kommt es darauf an wie alt B ist und zu den einzelnen sachen
a) mit welcher kriminellen energie der ausweis gefälscht wurde
b) wieviel geld er von der versicherung kassiert hat
c) in welchem bundesland er lebt
also ich als totaler LAIE! würde sagen dass B schon an der Grenze der Geldstrafe angekommen ist ... vielleicht gibt es sogar schon eine haftstrafe zur bewährung.
m.
Hallo Miad, Also ich denke, die dürfen doch sicher gar nicht die Wohnung durchsuchen oder doch nur wegen dem Ausweis. Oder kann die Polzei etwa auch noch bei mir durchsuchen?
Muss ich dann für meine Sachen alles noch Quittungen haben? Bitte schreib mir schnell. Romi
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
also ich denke schon, dass die durchsuchung rechtmäßig war (wenn sie auch bei einem solchen tatbestand nicht die regel sein dürfte). die beamten wollten eben mal schauen, ob sich nicht noch mehr gefälschte studiausweise finden lassen oder evtl. fälscherwerkzeuge.
wenn dabei sog. >zufallsfunde< gemacht werden können diese auch verwertet werden (hatten wir schon oft in diesem forum).
quittungen braucht man nicht aufzuheben, da man nicht beweisen muss, dass einem die sachen gehören sondern einem der diebstagl etc. bewiesen werden muss...
@romi
denke nicht, dass du eine HD zu befürchten hast...
m.
--- editiert vom Admin
@privatim
denkst du deine sprüche hören sich nicht mehr klug an, wenn du sie auf deutsch schreibst?
m.
--- editiert vom Admin
... also so wahnsinnig kompetente Aussagen könnt ihr scheinbar nicht machen. Da weiß ich ja ohne juristische Kenntnisse schon mehr als Ihr. Ich hätte einfach gerne mal gewusst, wie die strafrechtlichen Konsequenzen aussehen könnten - in der o.g. Kombination an Straftaten. Mir ist schon klar, das die Bullen berechtigt waren in die Wohnung zu gehen, sonst hätten sie es wohl kaum gemacht. Ich frage mich aber mit welcher Begründung genau sie das dürfen und was da jetzt noch kommen wird???
>Mir ist schon klar, das die Bullen berechtigt waren in die Wohnung zu gehen, sonst hätten sie es wohl kaum gemacht.<
warum fragst du dann?
>Da weiß ich ja ohne juristische Kenntnisse schon mehr als Ihr<
na dann ...
m.
Hallo m. Es tut mir leid, wenn ich da jetzt schon irgendwie allwissend klinge - Es ist nur so, dass dagegegen, dass die Bullen die Hausdurchsuchung durchgeführt haben, nichts mehr tun kann - außer vielleicht zu verstehhen, wie die Durchsuchung begründet war. B hat sich geweigert den Bullen auch nur einen Deut an Aufmerksamkeit zu schenken - deshalb hat er weder was gelesen, noch Unterschrieben, noch sonst irgendwas... Und ich hätte gerne gewusst, was die ganzen Straftaten für Konsequenzen haben könnten?
...also ich als totaler LAIE ...
wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Wenn miad sich dennoch bemüht, auf deine Fragen einzugehen, sollst du etwas dankbarer sein und nicht noch rummotzen.
maid hat gar nicht behauptet oder so getan, hier irgendwie Experte zu sein. Ausserdem schreibst du doch selbst, dass die ganze Sache nur fiktiv ist.
-- Editiert von studiosi am 21.09.2005 15:24:41
also ich habe ja schon meine schätzung abgegeben. vielleicht macht ja einer der experten, die durchaus auch hier rumschwirren, eine schätzung wenn du noch einige daten lieferst.
>jetzt kommt es darauf an wie alt B ist und zu den einzelnen sachen
a) mit welcher kriminellen energie der ausweis gefälscht wurde
b) wieviel geld er von der versicherung kassiert hat
c) in welchem bundesland er lebt<
m.
Hallo miad,
lass dich bloß nicht provozieren. Wobei deine Fragen ja gar nicht so falsch klingen. Bist du etwa Jurastudentin, wenn ja, in welchem Semester?
Sag mal studiosi - wie bist Du denn drauf??? Ich will Miad überhaupt nicht provozieren, im Gegenteil! Auch mir ist nicht entgangen, dass sie oder er der oder die Einzige ist, die überhaupt vernünftig geantwortet hat!!!
Aber Du fängst mich an auf zuregen!!!! ... und da kann ich dann auch mal provozierend werden.
Also Miad - B ist 30 Jahre alt, lebt in Hessen und hat den Neukaufwert von der Versicherung (ca 7.000.--) kassiert. Zur kriminellen Enerie: Die Bullen haben das Bildbearbeitungsprogramm gefunden und die gefälschten Ausweise für einige vorherigen Semester (aber nur zum Eigenbedarf) und das Motorrad hat B mit einer Flex in Kleinteile zerlegt - aber das können die nicht beweisen - sie haben ja nur das Stück Rohr mit der Fahrgestellnummer gefunden. Die Canabissamen sind nur Restbestände - angepflanz war nix...
Hey studiosi?! Wie siehst Du denn die Sachlage?? Kannst Du denn was produktives zu der Sache sagen?
Und bitte verwechsel jetzt nicht produktiv mit provozierend!!!:)
Zu der Drogensache könnte sicherlich Bob etwas sagen, da er mit der Problematik beruflich zu tun hat, vielleicht solltest du noch einmal einzeln danach fragen.
Ansonsten: Es geht hier um Urkundenfälschung in mehreren Fällen und Versicherungsbetrug, ich glaube nicht, dass B nicht mit einer Geldstrafe bis 90 Tagessätzen davonkommt, aber bin auch nur juristischer Laie. Wieviele Semestertickets waren es denn und was hätten die entsprechenden Fahrkarten für Nichtstudierende gekostet?
keine Ahnung was die Dinger für nicht Studierende gekostet hätten?!! Aber so ein Moaanatsticket kostet glaube ich um 120.-- €. B studiert ja gar nicht. B hat das Ding von einem Freund eingescannt und seinen Namen rein geschrieben. Das hat für immerhin ca. 4 Semester (also ca. 2 Jahre) gut geklappt. Die Cannabissamen fallen glaube ich nicht groß ins Gewicht - anders ist das bei dem Versicherungsbetrug - nehme ich an?!
Auch die Semestertickets könnte ganz schön ins Gewicht fallen, hier ist nämlich eher nicht anzusetzen, was B bezahlen müßte, wenn er studiert hätte, sondern eher die Monatstickets für normale Leute, genaugenommen die günstigste Möglichkeit für B sich als Nichtstudierender für die 2 Jahre Fahrkarten zu beschaffen (Jahreskarten könnten noch günstiger sein als Monatskarten...), setzt man Monatstickets an, wäre man aber immerhin schon bei 2880 Euro und somit insgesamt bei einer Gesamtschadenshöhe von fast 10000 Euro für Urkundenfälschen in vier Fällen und Versicherungsbetrug in Tatmehrheit. Das sieht doch sehr nach einer höheren Bewährungsstrafe aus.
-- Editiert von danielB am 21.09.2005 18:21:03
Wie ist das eigentlich? Ist eine Bewährungsstrafe auch gleich später mal ne Vorstrafe? Ist man mit ner Geldstrafe hinterher vorbestraft? Und was ist, wenn mann eine Geldstrafe bekommt und nicht bezahlt? Dann fährt man ein - okay, aber ist das mit der Kohle dann erledigt?
Eine Bewährungsstrafe wird natürlich in Deinem Führungszeugnis gespeichert. Somit bist Du vorbestraft. Mit ner Geldstrafe ist man ab 90 Tagessätzen vorbestraft. Die wirst Du bei Deiner Story aber sicher toppen. Die Kohle für die Strafe sitzt Du ja im Knast ab (bzw. arbeitest dort dafür). Danach ist die Geldstrafe meines Wissens erloschen. Nicht jedoch die Schadensersatzansprüche der Versicherung und des Verkehrsverbundes.
Wer war übrigens A?
-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"
Hallo "KlagDichReich",
...der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... Sau geiler Spruch - merk ich mir!
Erstmal Danke für die Antwort - Was meinst Du mit der Frage 'Wer ist eigentlich A'? Es gibt in der Geschichte nur B und auf die Frage: 'Wer ist eigentlich B?' gibt es selbstverständlich keine Antwort!!!;) B hatte auch keinen Kompliezen, falls Du das meinst?!
Das Leben ist echt zu kurz um ehrlich zu sein - man muss mindestens einmal am Tag be*******n, damit man sich nicht beschissen fühlt!
... im Knast arbeiten?! Na das würde B aber echt gerade noch einfallen!!!
Ich stelle mir gerade einmal einen 30jährigen Hessen mit dieser Ausdrucksweise als Schwiegersohn vor.
-- Editiert von Vienna am 22.09.2005 16:19:42
-- Editiert von Vienna am 22.09.2005 16:20:32
Hallo Vienna,
also ich weiß ja nicht, ob Du Jura studierst - Jursit bist oder sonst irgendwie mit der ausführenden Gewalt zu tun hast?! Aber wenn es so ist, dann weißt Du doch, das nichts - aber auch gar nichts - so ist wie es scheint...
...Schwiegersohn geht schon aus biologischen Gründen eh nicht:) Auf welche Ausdrucksweise beziehst Du Dich eigentlich?
Hab ich mich blöd ausgedrückt oder stört Dich meine Einstellung?
quote:
also ich weiß ja nicht, ob Du Jura studierst - Jursit bist oder sonst irgendwie mit der ausführenden Gewalt zu tun hast?!
Die Judikative ist ja gerade nicht die ausführende Gewalt im Staat - das ist die Exekutive.
-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."
Schlausi!
... ich mach mir die Welt - wide, wide, wie sie mir gefällt...:)
Mal Hand aufs Herz - wen interessiert das schon? Auf jeden Fall ist es die ANDERE Seite!;)
hm... irgendwie hab ich beim schreiben schon darüber nachgedacht, ob das mal so stimmt...
Stammt übrigens vom alten Albert Einstein der Spruch.
-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"
Ho, ho...
da soll bitte noch mal einer sagen, dass kriminelle Handlungen die Bildung eines Menschen NICHT absolut fördern würde?!!!!
'...am Arsch'-die Räuber...
--- editiert vom Admin
Also bitte... Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau daran kratzt?!
Reue? - Reue ist der feste Vorsatz beim nächsten Mal keine Fingerabdrücke zu hinterlassen... sagte einst ein großartiger Verbrecher Namens 'Dagobert'
Guter Mann!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
18 Antworten
-
7 Antworten
-
1 Antworten
-
9 Antworten
-
4 Antworten