Hallo,
ich war vor einem Monat Tanken ohne zu bezahlen, warum weiß ich gerade auch nicht wirklich. Es passierte so: Ein Freund und Ich machten das Kennzeichen vorn mit Schnee voll unkenntlich, das hintere leicht unkenntlich. Wir fuhren auf die Tankstelle, er stieg vom Beifahrersitz aus und tankte. Ich saß im AUto und die Sonnenblenden waren unten. Als der Tank voll war verließen wir also die Tankstelle. Heute kam ein Brief an meinen Vater (Halter), das gegen den Fahrer wegen TANKBETRUG ermittelt werde und er bis innerhalb 14 Tagen den Fahrer nennen soll, bzw. dies verweigern kann.
Was soll ich jetzt machen? Ich bin völlig aufgelöst und mir selbst nicht klar warum wir das gemacht haben. Ich bin 18j alt. Was kann mir bevorstehen?
Danke
PS. Ich bin noch nie aufgefallen und habe keine Vorstrafen.
-- Editiert von rhcp am 03.02.2007 09:53:47
Tankbetrug
Geh mal auf den Link:
http://123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=38001&page=1
Am besten wäre, zur Tankstelle gehen und nachträglich bezahlen.
Betrug liegt nur bei Vorsatz vor, vergessen hingegen ist noch kein Betrug oder Diebstahl.
http://www.uni-greifswald.de/~ls1/Folien/VKBudde/VK-II%20Fall%2011.pdf
-- Editiert von armesocke am 03.02.2007 10:54:22
Hi,
danke dir erstmal. Es ist kein Schreiben der Tankstelle sondern von der Polizei. LINK http://i19.tinypic.com/33eq7o4.jpg
Wie gesagt es war Vorsatz (Schnee auf Front-Kennzeichen, Sonneblenden, und mein Kumpel der getankt hat, hat nicht in die Kamera geschaut.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich schreibe jetzt einen Brief an die Tanke und bezahle die Rechnung. Was passiert dann seitens der Staatsanwaltschaft?
Der Halter kann nicht belangt werden, nur der jenige der den Diebstahl begangen hat, und wenn ihr wisst das die Aufzeichnungen nicht gut sind, währe wohl der Täter nicht ermittelbar.
Wenn Du einen Brief schreibst, stehst Du als Täter fest, und bei dieser Tatausübung kommt es sicher zu einem Strafbefehl, das war dann ein teueres Tanken.
ich würde keine angaben machen, wenn dein vater mitspielt..
grüße
steffi
Hallo,
genauso habe ich mir das auch überlegt. Ich bin sicher dass ich auf den AUfnahmen nicht drauf bin, es langt auf keinen Fall für einen Vergleich mit dem hinterlegten Foto. Recherchieren die Behörden wer alles Täter sein kann wenn mein Vater von seinem Sonderrecht Gebrauch macht? Denn der Täterkreis ist ja damit eingeschränkt.
Ich würde das Geld dem Tankwart dann auf andere Weise zukommen lassen mit einem Bonus natürlich. Danke.
Warum nicht den Ar.sch in der Hose haben und zu dem Bockmist auch stehen???
Erst Mist bauen und dann plärren, ich kanns nicht mehr hören...
-----------------
"gruß azrael"
es kann sein das der dorfbulle bei euch mal vorbeikommt und fragt wer denn der täter sein könnte, evtl. noch mit fahrtenbuch drohen wie üblich.. aber wenn dein vater keine aussage macht, und er auch nicht für den täter gehalten wird, kommt nicht viel bei rum..
ich würde nicht an den tankwart in irgendeiner form rantreten. entweder ziehts es richtig zu ende oder gar nicht..
nächste woche hasts dann vergessen.. schlechte gewissen halten meistens nur ein zwei wochen..
grüße
steffi
Hallo Steffi,
ich wohne ja in keinem Dorf sondern in einer Großstatdt. Wenn mein Dad jetzt aufgrund dieser Klausel 2 (der Fahrer war Familienangehöriger und mein Dad muss diesen nicht belasten) nichts sagt, weiß die Polizei dass es entweder ich oder meine Schwester gewesen sein kann. Ob sie dann Beweise haben ist fragwürdig.
Danke soweit. Ja ich werde auf jedenfall an den Tankwart rantreten, und bin auch zutiefst beschämt, v.A. habe ich es echt nicht nötig.:(
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
17 Antworten
-
3 Antworten
-
10 Antworten
-
9 Antworten
-
32 Antworten