Verlustvortrag im Folgejahr nicht angerechnet (Ste

13. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
go391693-77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Verlustvortrag im Folgejahr nicht angerechnet (Ste

Hallo,
ich habe die letzten Jahre mein Studium steuerrechtlich absetzen können, so dass ein Verlustvortrag für 2012 von 18k € ausgewiesen wurde. Im letzten Jahre habe ich ab August angefangen zu arbeiten und habe 21,k € Einnahmen erzielt und 3300 € Lohnsteuer bezahlt. Am Jahresende erfolgte kein automatischer Lohnsteuerausgleich.
Heute kam die Lohnsteuererklärung für 2013, wo ich nur die Hälfte der Lohnsteuer zurück bekomme. Anscheinend wurde nur der Lohnsteuerausgleich durchgeführt, aber bei den Einnahmen erscheint nicht der Verlustvortrag.
Wie sollte ich jetzt vorgehen, zuerst beim Finanzamt anrufen, Einspruch einlegen?
Schließlich reicht ja schon allein der Verlustvortrag vom Vorjahr das ich die Lohnsteuer zurückbekommen würde.
Gruß
Frank

-----------------
""

4 Antworten
Sortierung:

Von 
go391693-77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle und passende Antwort, dann wende ich mich am Montag an das Finanzamt. Habe ich eine bestimmte Frist in der ich mich unbedingt melden soll, bevor dieser "Fehler" vom Finanzamt durchgeht?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48895 Beiträge, 17215x hilfreich)

Ja, es ist eine Frist von einem Monat einzuhalten.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14579 Beiträge, 4501x hilfreich)

Hallo,

quote:
die richtige Bezeichnung ist "Einkommensteuererklärung" - nicht "automatischer Lohnsteuerausgleich" - dies nur, damit bei Fragen und Anfragen beim Finanzamt die richtigen Begriffe genannt werden.
Das ist aber nicht ganz richtig. Die Bezeichnung "automatischer Lohnsteuerausgleich" (der nicht erfolgt ist) ist durchaus korrekt, gemeint ist hier doch der Lohnsteuerjahresausgleich vom Arbeitgeber.

Aber das als "Lohnsteuererklärung" bezeichnete Ding heißt eigentlich Einkommensteuererklärung, das war wohl gemeint.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 283.423 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen