Wir wohnen in einer Siedlung, in der jedes Haus direkt am Nachbargrundstück steht. Unser Nachbar kündigte an, in 2 Wochen seine Garage abzureißen und eine neue zu bauen. Diese Garage steht direkt an der Grundstücksgrenze zu uns, an der auch unser im letzten Jahr neu angelegter Garten verläuft. Unser Haus steht ca. 2 - 3 m von dieser Garage entfernt! Durch die Abrissarbeiten würde der Garten mit Sicherheit verwüstet und verschmutzt werden. Auch durch den Lärm würden wir erheblich beeinträchtigt werden, da unser Schlafzimmer direkt zu der Garage des Nachbarn ist. In den Wochen, wo der Nachbar die Garage abreißen u. Neubauen möchte haben wir außerdem unseren Sommerurlaub! Durch den Lärm werden wir sicher nicht im Garten sitzen und ausschlafen können und hätten auch freie Sicht auf die Baustelle. Außerdem bat der Nachbar uns darum, den angrenzenden Zaun
an seine Garage abzubauen, damit er Platz hätte, die Garage abzubauen u. wahrscheinlich, dass die Arbeiter über unser Grundstück laufen können.
Meine Fragen wären u. a.:
Müssen wir den Zaun abbauen?
Darf der Nachbar die Arbeiten im Sommer (zur Urlaubszeit) eigentlich vornehmen?
Was passiert, wenn unser Garten verwüstet wird?
Zu welchen Uhrzeiten darf dort Lärm gemacht werden?
Nachbar baut in unserem Sommerurlaub u. will auf unser Grundstück!
ihr seid ja tolle nachbarn ... also wirklich ...
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
im Sinne von guter Nachbarschaft würde ich es dem Nachbar nicht versuchen Steine in den Weg zu legen . wegen so was sollte man keinen streit beginnen . Man weiß nie wann man mal selbst das Entgegenkommen des Nachbars braucht...
Ihr solltet ihm erlauben, den Zaun abzubauen. Stellt euch mal vor, ihr verkracht euch deswegen mit eurem Nachbar. Meint ihr es ist toll, seinen Nachbarn zu bekriegen und dann für den Rest eures Lebens neben ihm zu wohnen?
Ihr könnte ja mit ihm vereinbaren, sollte euer Garten drunter leiden, dass der Nachbar ihn wieder herrichtet.
Schon mal dran gedacht, dass euer Nachbar seine Bauarbeiten nicht "absichtlich" in euren Sommerurlaub gelegt hat? Wahrscheinlich hat er zu diesem Zeitpunkt auch Urlaub und nutz diesen eben.
Sollte euch der Baulärm zu sehr stören, könnt ihr ja immernoch ein paar Tage wegfahren. ;-)
Schöne Grüße,
Tigerbaby
unser nachbar baute auch im urlaub um, und?? wo liegt das problem er kanns ja auch nur im urlaub mache er hat sonst auch keine zeit also was soll das geheule ... und was heisst schon verwüsten wenn paar pflanzen verrecken?? die kann man neu bepflanzen und der nachbar bezahlt sie ...
also ganz so derb wie mandozer würde ich es nicht ausdrücken, aber im prinzip ...
soll der nachbar seine garage vielleicht im winter bauen? oder soll er ganz darauf verzichten ??
fahrt doch an den baggersee ...
m.
Um mal sachlich zu bleiben:
"Müssen wir den Zaun abbauen?"
Nein, wäre aber ein nettes Entgegenkommen und verhindert mögliche Beschädigungen
"Darf der Nachbar die Arbeiten im Sommer (zur Urlaubszeit) eigentlich vornehmen?"
Darf er
"Was passiert, wenn unser Garten verwüstet wird?"
Dann muss er den Schaden ersetzen
"Zu welchen Uhrzeiten darf dort Lärm gemacht werden?"
Die gesetzlichen Ruhezeiten sind zu beachten und einzuhalten
Zusatz:
Wenn der Nachbar den Bau von einer Firma durchführen lääst, sind keine gesetzlichen Ruhezeiten zu beachten, d. h. Mittagsruhe entfällt.
Gruss
Susi
-----------------
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
In den meisten Nachbarschaftsgesetzen ist folgendes geregelt.
Der Nachbar darf Euer Grundstück benutzen, wenn die erforderlichen Arbeiten sonst nicht oder mit nicht zumutbarem Mehraufwand verbunden sind.
Schäden, die durch die Benutzung Eures Grundstückes entstehen, muss er in vollem Umfang ersetzen auch ohne Verschulden.
Unter diesen Umständen seid Ihr verpflichtet, die Arbeiten des Nachbarn zu dulden. Dass Ihr in dieser Zeit gerade Sommerurlaub habt, ist leider Pech. Allerdings müssen solche Arbeiten normalerweise (vom Bundesland abhängig) vier Wochen vorher angekündigt werden.
Wenn der angrenzende Zaun im Weg ist, dann muss der Nachbar selbst diesen Zaun abbauen und ihn anschließend wieder aufbauen.
P.S.:
Die Forderungen Eures Nachbarn halte ich für absolut legitim. Wenn es hier zu einem Streit kommt, dann müsst Ihr Euch schon an die eigene Nase fassen.
Dass der Nachbar Euren Garten und Zaun nach Abschluss der Arbeiten wieder in den alten Zustand zurückversetzt, dürfte dabei selbstverständlich sein.
Mein Vorschlag: Haus verkaufen und in eine WG mit Blauwal2000 ziehen. Ihr würdet euch sicher gut verstehen - siehe Beitrag "Zuzug kinderreicher Familien".
Nicht ganz ernst gemeint.
Also, ich denke schon, dass ihr den Weg freimachen müsst, wenn die Arbeiten anders nicht durchgeführt werden können. Wenn
was kaputt gehen sollte, habt ihr natürlich Anspruch auf Schadensersatz. Mein persönlicher Rat: i.S. guter Nachbarschaft würde ich's schluckn - wer weiß, wann ihr mal deren Entgegenkommen braucht...
Mein persönlicher Rat: REDEN!!!!!!
Unglaublich, daß wir es hier mit erwachsenen Leuten zu tun haben.
Warum sagt ihr ihm nicht einfach, daß er den Zaun abbauen darf, wenn es nötig ist. Aber er soll bitte darauf achten, daß ihr Urlaub habt, vielleicht können die Arbeiten erst um 9 Uhr beginnen?
Dann den Arbeitern mal einen Kaffee anbieten und sie nehmen sicherlich auf eure Blumen rücksicht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
1 Antworten
-
14 Antworten
-
9 Antworten