Hallo,
Nachbar A möchte eine Garage auf die Grundstücksgrenze von Nachbar B bauen.
Die Höhe der Garage soll 3,60 sein (Länge weiß B nicht). Die Garage würde dann den Blick aus B Küchenfenster sehr verdunkeln.
Darf A das. B wohnt in NRW.
Wenn ja, ist das eine Wertminderung von B Grundstück?
Gruß
September1
-----------------
" "
Garage Grundstücksgrenze
Ärgert der Nachbar?
Ärgert der Nachbar?
Gem. § 6 Abs. 11 BauO NRW sind überdachte Stellplätze oder Garagen als bauliche Anlagen zulässig, soweit Sie eine Länge von 9,0 m entlang einer Nachbargrenze und 15,0 m insgesamt nicht überschreiten und eine mittlere Wandhöhe dieser Gebäude nicht 3,0 m über der Geländeoberfläche an der Grenze überschreitet.
-----------------
"Heike aus Bochum"
Wie bereits gesagt darf die Höhe der Garage an der Grenze 3m nicht überschreiten.
Im B-Plan nachsehen (den gibt es im Bauordnungsamt) welche Dachform zulässig ist.
Falls der Nachbar B dem Vorhaben zustimmt muss eine Baulast eingetragen werden. Eine Wertminderung ist gegeben. Ich empfehle dem nicht zuzustimmen.
Ist aber alles im Einzelfall zu prüfen!
Das Bauamt hilft dir sicher, und gerne!
-----------------
" "
-- Editiert am 22.04.2010 08:56
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Gem. § 6 Abs. 11 BauO NRW sind überdachte Stellplätze oder Garagen als bauliche Anlagen zulässig, soweit Sie eine Länge von 9,0 m entlang einer Nachbargrenze und 15,0 m insgesamt nicht überschreiten und eine mittlere Wandhöhe dieser Gebäude nicht 3,0 m über der Geländeoberfläche an der Grenze überschreitet.
Hallo,
da habe ich auch noch eine Frage zu...... gilt das nur für Überdachte Stellplätze oder Stellplätze allgemein ? Hier steht ein Wohnmobil an der Grenze min, 20m weit zurück von der Strasse.
Sollte das verboten sein,wäre ich für Quellenangaben sehr dankbar.
Danke
puppe
-----------------
" "
quote:
Hier steht ein Wohnmobil an der Grenze
Das würde für die Bauordnung nur dann eine Rolle spielen, wenn das Wohnmobil einbetoniert wäre
-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"
Danke, dann wird B wohl nicht zustimmen. Nachbar A hat das Haus erst kurz gekauft. B versteht auch nicht, warum Nachbar die Garage nicht an seinem Haus anbaut, da ist genauso viel Platz. Ich hoffe, das gibt keinen Ärger. B muß sich dann mal beim Bauamt erkundigen.
B hat auch noch Sträucher an der Grenze stehen, die würden vielleicht auch darunter leiden.
Gruß
September1
-----------------
" "
Muß mich nochmal melden.
B hat mal nachgedacht. Falls A die Garage nun nur 3m hoch macht, geht das bauen auf der Grundstücksgrenze ja, soviel B verstanden hat. Das wäre trotzdem sehr hoch und Bs Küchenfenster wäre ob 3m oder 3.60m mit wenig Licht beeinträchtigt.
Vielleicht sollte B "verhandeln" und die Garage vom Nachbarn A nach hinten versetzt zustimmen, so dass das Fenster nicht beeinträchtigt wird.
Gruß
September1
-----------------
" "
Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit. Wenn B dann kein Problem damit hat, daß die Garage höher wird als 3 m... Bis dahin braucht A die Zustimmung ja nicht.
-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"
Das wäre wohl das kleinere Übel. Wenn B aus dem Fenster schaut und statt grün eine 3m hohe Garage vor Augen hat, wäre die Versetzung nach hinten besser.
A müsste wohl die ganze Einfahrt bis zur Straße pflastern und das sind auch so an die 9 m. Ob das in seinem Sinne ist??
Habe mich online beim Bauamt gemeldet, mal sehen was die zu den Abstandsflächen schreiben.
Gruß
September1
-----------------
" "
mal OT
welchen Sinn hat eigentlich eine 3,60 m hohe Garage? baut man da nen Kriechboden ein oder wie?
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
3 Antworten
-
2 Antworten
-
25 Antworten