Schimmel durch undichte Fenster und kaputte Heizung

10. Januar 2024 Thema abonnieren

Von 
go654820-73
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Meiner Meinung nach gehört das sogar zur Pflicht eines Mieters.

Zum Glück spielt es keine Rolle was du meinst, der Vermieter kann den Mieter nicht dazu verpflichten die Heizungen zu entlüften und nachdem ich wie gesagt schon genug Streits mit Vermietern hatte die einem alles anhängen wollen lasse ich das brav den Vermieter regeln.

Zitat (von -Laie-):
Du versuchst aktuell alles auf andere abzuwälzen. Zu deiner Pflicht gehört es aber auch die Mietwohnung normal zu pflegen.

Ich versuche hier garnichts abzuwälzen, ich hab mit der Wohnung um die es hier geht null komma null zu tun xD ich sage nur meine Meinung und erzähle von meinen Erfahrungen, so wie die meisten hier. Ich bezweifle jedenfalls stark, dass Schimmel Hinter einer von zwei Heizungen allein von zu viel Wärme und Wäschetrocknen in der Wohnung kommt. Allein das mit der Wärme widerspricht sich mMn. Schimmel in einer Heizungsnische kann eigentlich nur von zu wenig Heizen kommen. Und wo ist der Schimmel im Bad? Eigentlich müsste doch da der Großteil der Feuchtigkeit sein, wenn der Schaden vom Wäschetrocknen kommt? Wenn es einen gäbe hätte die TE das sicher mit in ihren Roman geschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35718 Beiträge, 6070x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Das System ist dafür vorgesehen, dass man das tut; sonst wären die Ventile ja nicht dran.
Da stimme ich zu. Die TE kommt auch ganz einfach überall dran.
Ergänzender Hinweis: Beim Entlüftungsventil/links kommt irgendwann nach der Luft auch warmes Wasser, wenn der Thermostat/rechts auf 5 gedreht wird.

Gängige Baumärkte bieten für kleines Geld ein Set aus Schlüssel und Auffangbehälter an. Kann man immer wieder und in jeder anderen Wohnung, (die Heizkörper mit solchen Entlüftungsventilen hat), nutzen.
Oder der sehr hilfsbereite Stiefvater, der in 2020 etliches reparierte, kennt sowas und hat es evtl. sogar leihweise?

Ansonsten: Ein gesetzlicher Betreuer des schwerbehinderten Vermieter, der nun auch Haus-oder Wohnungsverwalter spielt, ist auf keinen Fall eine kompetente Person zur Bewertung von Schäden wie beschrieben. Eine Feuchtigkeitsmessung, die *trockene Wand* anzeigt, ist nur Kinderkram eines Opas. Das kann man glauben oder nicht.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17612 Beiträge, 5983x hilfreich)

Zitat (von go654820-73):
Ich versuche hier garnichts abzuwälzen, ich hab mit der Wohnung um die es hier geht null komma null zu tun xD
Stimmt, ich hatte dich mit der Fragestellerin verwechselt.
An dieser Stelle eine ausdrückliche Entschuldigung von mir an die Fragestellerein!!!

Zitat (von go654820-73):
ich sage nur meine Meinung
Dann erlaube ich mir jetzt noch einmal dich zu zitieren:
Zitat (von go654820-73):
Zum Glück spielt es keine Rolle was du meinst

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Crotalion
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
*trockene Wand*

Er hat mir das Gerät gezeigt, Sorry, ich hab nicht so viel Ahnung davon. Das hatte vorne zwei so "Stacheln" die er gegen die Wand gedrückt hat, dann hat es an der Außenwand ca. 150 (was auch immer) angezeigt, an der Innenwand weniger. Er meinte bei 500 wäre klar, dass die Wand nass ist, aber der Wert würde zeigen, dass die Wand ganz normal trocken wäre und das ganz klar ein Lüftungsproblem wäre...also "trockene Wand" hat es nicht angezeigt aber ich kann halt mit den Werten nichts anfangen und nur das wiedergeben was er gesagt hat...

Zitat (von Anami):
Ein gesetzlicher Betreuer des schwerbehinderten Vermieter, der nun auch Haus-oder Wohnungsverwalter spielt, ist auf keinen Fall eine kompetente Person zur Bewertung von Schäden

Ist mir völlig bewusst...Deswegen überlege ich immer noch ob ich einen richtigen Gutachter hole, wenn der aber genauso wie viele hier zu dem Schluss kommt, dass ich alleine Schuld bin muss ich den auch noch bezahlen, ich weiß jetzt schon nicht wie ich den Fachmann für's entfernen bezahlen soll. Der Verwalter hat einen Maler kontaktiert, der den Schimmel zweimal mit einem Mittel besprüht und dann drüber streicht, dass soll ca. 600€ kosten, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich dauerhaft funktionieren soll und wenn der Schimmel wieder kommt will er mich raus schmeißen...

-- Editiert von User am 17. Januar 2024 20:02

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17612 Beiträge, 5983x hilfreich)

Zitat (von Crotalion):
wenn der aber genauso wie viele hier zu dem Schluss kommt, dass ich alleine Schuld bin muss ich den auch noch bezahlen,
Hier sind es doch nur Vermutungen anhand deiner Schilderung. Was es wirklich ist kann man so gar nicht beurteilen.
Erste Maßnahme sollte sein den kalten Heizkörper zu entlüften. Das mit dem abstellen der Umwälzpumpe kannst du ignorieren.
https://www.youtube.com/watch?v=nxOKXKzaMeI
Was auch oft der Fall ist, ist dass der Stift im Thermostat hängt. Das kann man auch ganz leicht selbst überprüfen und beheben.
https://www.youtube.com/watch?v=F8Tpwxgtb4A

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Solan196
Status:
Junior-Partner
(5838 Beiträge, 748x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Aktuell deutet der Schimmel auf falsches Lüften und zu wenig Sorgfalt vom Mieter der Wohnung gegenüber hin.
!!!Woran es aber wirklich liegt, das kann nur vor Ort von jemandem beurteilt werden, der sich damit auskennt!!!

True.

Zitat (von go654820-73):
Um eine Heizung zu entlüften ist es absolut Sinnvoll vorher die Umwälzpumpe abzuschalten.

Is nich dein Ernst?

Zitat (von go654820-73):
Zum Glück spielt es keine Rolle was du meinst, der Vermieter kann den Mieter nicht dazu verpflichten die Heizungen zu entlüften und nachdem ich wie gesagt schon genug Streits mit Vermietern hatte die einem alles anhängen wollen lasse ich das brav den Vermieter regeln.

Wie alt warst du nochmal? 12? Aber das Beste ist der Spruch mit der Umwälzpumpe :grins

Wir kennen die Ursache des Schimmels bei dir nicht, ich jedoch schließe mich der Meinung von Laie an, alles was du so von dir gegeben hast deutet auf Mieterfehler hin.

Ich wäre sehr an dem Ausgang des Gerichtsverfahrens interessiert. Good luck.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35718 Beiträge, 6070x hilfreich)

Zitat (von Crotalion):
Er hat mir das Gerät gezeigt,
Sorry, ich kann mich doch in einem Forum immer nur auf das beziehen, was jemand schreibt. Wenn ich dir antworte, dass dieser Betreuer/Verwalter/Opa ganz sicher keine kompetente Person zur Bewertung dieser Schäden ist, dann lies doch das! Und beschreibe bitte nicht völlig unnötige Einzelheiten.
Es ist doch gelinde gesagt, sch**egal, welches Gerät dieser Mann an die Wand hält, um dir dann zu sagen, dass du die Schuld an den Schäden hast und ansonsten von Vermieterseite an der Mietsache alles ok sei. So weit war ich schon in #33.

Zitat (von Crotalion):
Deswegen überlege ich immer noch ob ich einen richtigen Gutachter hole, wenn der aber genauso wie viele hier zu dem Schluss kommt, dass ich alleine Schuld bin muss ich den auch noch bezahlen
Wenn, wenn, wenn--- da sind wir wieder bei Hellseherei. Ein kompetenter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden stellt nicht die Schuldfrage fest, sondern vor Ort den Sachstand... meist können diese Personen auf Ursachen hinweisen, weil sie Erfahrung haben, sich Wohnung und Gebäude anschauen und mehr als ein FM-Gerät nutzen.

Ich habe evtl. nur ein klein wenig mehr Ahnung als du, aber sind es denn tatsächlich Schimmelpilze? Dazu geben die Fotos nichts wieder. Der Verwalter-Opa konnte auch keinen Schimmelbefall diagnostizieren, oder?

Im Frühjahr 2020 neue Farbe, neuer Bodenbelag, evtl. neue Möbel--- außer Schimmel gäbe es evtl. andere Ursachen.
Ich will das hier nicht auswalzen, denn das könnte auch nur ein Experte vor Ort (evtl. vllt.) feststellen.

Wer soll denn die Malerpinselei bezahlen? DU? Das würde ich nicht unterschreiben oder auch nicht zusagen.
Vergiss nicht, den Vermieter nochmals schriftlich und nachweisbar zur Beseitigung der Mängel aufzufordern (wegen mietrechtlichem und auch, wenn das später evtl. keinen mehr interessiert).

Wir lesen nicht, was du seit 3,5 Jahren ---gefordert--- hattest.
Wir lesen auch nicht, wo dein Kleiderschrank mit den Schimmelnestern in den Klamotten steht.
Wir lesen auch nicht, ob es *Schimmelschäden* im Bad oder anderen Räumen der Wohnung gibt.
Wir lesen nichts zum Gebäude selbst, von außen, welche Fassade?
Ich erkenne auf dem *Tadaa/Keyboard*-Foto einen möglichen Wasserschaden in der oberen Raumecke.
Was sagen seit 3 Jahren deine Bekannten und Verwandten, die dich sicher mal besuchen?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 242x hilfreich)

Zitat (von Crotalion):
Er hat mir das Gerät gezeigt, Sorry, ich hab nicht so viel Ahnung davon. Das hatte vorne zwei so "Stacheln" die er gegen die Wand gedrückt hat, dann hat es an der Außenwand ca. 150 (was auch immer) angezeigt, an der Innenwand weniger. Er meinte bei 500 wäre klar, dass die Wand nass ist, aber der Wert würde zeigen, dass die Wand ganz normal trocken wäre

Sorry, aber der nimmt dich auf den Arm.
Es scheint sich um ein Feuchtemessgerät zu handeln, das digits wiedergibt. Und da sind trockene Werte 40-60 ungefähr.
150 ist absolut Nass!
Google mal nach "digits Feuchtigkeit", da findest du die digit Tabellen.
Er ist der Meinung, 500 wäre erst nass? Keine Ahnung, ob so ein Gerät überhaupt bis 500 geht. Vielleicht wenn man's in Wasser hält *Ironie*
Der will dich auf den Arm nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 283.403 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123