Hat jemand Ahnung in Gesamtabrechnung einer Wohnanlage?

17. Dezember 2024 Thema abonnieren
 Von 
Be.En
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Hat jemand Ahnung in Gesamtabrechnung einer Wohnanlage?

Hallo, ich suche jemanden, der Ahnung hat in der Gesamtabrechnung einer Wohnanlage. Vielleicht jemand, der im Unfrieden von B****ta Metrona geschieden ist? Ich würde für ein Durchschauen auch bezahlen.

Der Fall ist folgender: Ein Grundstück mit fünf Häusern je vier Wohnungen. Das ankommende Gas erhitzt Wasser in Blockheizkraftwerk, das unterirdisch in die Häuser fließt. Dabei kann es Verluste geben.

Hier sind diese "Verluste" jedoch exorbitant, denn die Summe des Gesamtverbrauchs der Mieter in MWh beträgt nur 33 % des Gasbezuges, der Rest des Gases ist verschwunden. Dafür sind die Preise für die Mieter pro MWh drei Mal so hoch wie der Bezugspreis des Gases pro MWh inkl. Heizungsnebenkosten.

Im Endeffekt will ich wissen, ob es sich hier um Betrug handelt (der Vermieter hätte gute Gelegenheit, das Gas in großem Projekt selbst zu verrauchen) oder ob ich einen Denkfehler mache.

Bei Bedarf schicke ich Unterlagen oder stelle hier die genauen Zahlen hinein.

Besten Dank!

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Solan196
Status:
Junior-Partner
(5993 Beiträge, 778x hilfreich)

Zitat (von Be.En):
Hier sind diese "Verluste" jedoch exorbitant, denn die Summe des Gesamtverbrauchs der Mieter in MWh beträgt nur 33 % des Gasbezuges

Eigentlich nicht möglich. Kann es sein, dass du die Werte falsch liest? Könntest du die Rechnung mal verlinken? Natürlich Namen und Liegenschaft unkenntlich machen.

Ich würde die Rechnung wenigstens durch einen Verein prüfen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49037 Beiträge, 17264x hilfreich)

Zitat (von Be.En):
Bei Bedarf schicke ich Unterlagen oder stelle hier die genauen Zahlen hinein.

Persönliche Daten, Ortsangaben usw. unkenntlich machen, dann bei einem Bilderdienst hochladen und hier verlinken.

Dann können wir uns das mal anschauen.

Zitat (von Be.En):
in Blockheizkraftwerk,

Wird damit auch Strom erzeugt? Das legt der Begriff jedenfalls nahe.

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(17915 Beiträge, 9771x hilfreich)

Zitat (von Be.En):
Hier sind diese "Verluste" jedoch exorbitant, denn die Summe des Gesamtverbrauchs der Mieter in MWh beträgt nur 33 % des Gasbezuges, der Rest des Gases ist verschwunden.

Wenn auch Strom produziert wird, geht laut Wikipedia 25-44% der Primärenergie (Gasbezug) in die Stromproduktion.
Wenn auch im Sommer Strom produziert wird, "verschwindet" tatsächlich ein Teil des Gases, denn gleichzeitig mit dem Strom wird automatisch auch Wärme produziert, die im Sommer niemand zum Heizen braucht und deshalb nutzlos "verpufft". Wenn man den Strom ins Netz für teures Geld einspeisen kann, lohnt sich das evtl. trotzdem.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Be.En
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich weiß nicht, ob das jetzt funktioniert, ich versuche es mal. Wäre auch dankbar, wie ich Dateien hier hochladen kann.

Habe mal die Zahlen aufgeschrieben. Es passt nicht alles auf Heller und Pfennig, aber das Loch ist deutlich zu sehen. Und spiegelbildlich dazu, dass die Heizkosten pro MWh etwa das Vierfache der Gas- und Betriebskosten betragen.

Heizungsabrechnung: MWh Euro pro MWh Euro

Bezug Gas 695 42,6 29.604,00
Stromerzeugung -100 4.974,00
Summe Verbrauch 595 41,4 24.630,00

abzgl. Heizungsbetriebskosten 10.000,00
SUMME 595 58,3 34.630,00

abzgl Warmwasser 49 -2.837,00
Summe Kost.Heizung 159 199,4 31.805,00

Euro pro MWh sind von mir errechnet.

Beste Grüße und vielen Dank

Be.En

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Weiser
(17915 Beiträge, 9771x hilfreich)

Schwierig:
Es wird also auch Strom produziert. Allerdings werden laut Abrechnung nur ca. 14% des Gasverbrauchs für die Stromproduktion verwendet. Das erscheint mir ziemlich wenig, auch angesichts der Zahlen aus Wikipedia.
Das würde bedeuten, dass die Bewohner mit ihren Heizkosten das Gas für die Stomproduktion mitfinanzieren.

Was passiert denn mit dem Strom? Bekommen die Bewohner den gratis/verbilligt?

Ich würde mich auch fragen, ob das BHKW nicht eventuell überdimensioniert ist für "nur" 20 Wohnungen, so das mehr Wärme produziert wird, als benötigt wird (aber trotzdem von irgendwem bezahlt werden muss).
Und - wie schon oben erwähnt - ob Wärme auch dann produziert wird, wenn der Wärmebedarf gering ist (z.B. Sommer). Ein BHKW kann keinen Strom produzieren, ohne dass gleichzeitig auch Wärme erzeugt wird.

Das tolle an einem BHKW ist ja, dass Strom und Wärme gleichzeitig produziert werden und das Gas dadurch sehr effizient ausgenutzt wird. Das funktioniert natürlich nur, wenn es für beides auch ausreichend Abnehmer gibt.

Da muss ein Fachmann ran.

-- Editiert von User am 18. Dezember 2024 11:07

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 285.766 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
115.245 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen