Ich habe ca. 20000€ Schulden , nun will mein Großvater eventuell mir das Haus überschreiben . Ich möchte natürlich meine Schulden abtragen .. kann es mir passieren , das wenn ich das Haus bekomme man mir das Haus wegnehmen kann , wenn ich nicht sofort meine Schulden tilgen kann ? Oder kann man es mir überhaupt wegnehmen , ich meine es hat schon einen sehr viel höheren Wert , schätze so um die 100000 € ?
Habe lange Zeit resigniert und das ist dabei rausgekommen , kann nur jedem empfehlen nie resignieren und Briefe öffnen !!
Bin für jeden Tip dankbar .. bitte es eilt !!!
LG Heike
Haus und Schulden?
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
gibt es für die Schulden eine Abmachung mit dem Gläubiger wie diese abgetragen werden??
Wenn sich an diese Abmachung gehalten wird sehe ich keinen Grund das Haus zu verwerten. Falls nein kann es schon sein, dass das Haus unter den Hammer kommt!
noch gibt es keine Abmachung , es sind zu viele kleine ... aber ich möchte versuchen das es hinkommt...bin selbstständig , kann ich da auch eine Schuldnerbertaung aufsuchen ?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
sie sollten das haus mit einer entsprechenden grundschuld belasten und die gläubiger auszahlen. soweit die abzahlung bei der bank in einigermaßen absehbarer zeit möglich ist haben sie dadurch gleich mehrere vorteile sowiet sie darin wohnen sparen sie ja auch mietkosten:
1. ihr haus kann dann mangels gläubiger nicht angegriffen werden, solange sie die raten an die bank tilgen.
2. die zinsen und kosten für einen regulären kredit sind deutlich günstiger als bei bestehenden schuldtitieteln.
3. evtl. können sie bei einmalzahlungen vergleichszahlungen aushandeln und so etwas sparen.
4. sie haben einen vernünftigen überblick über ihre vermögensverhältnisse
da sie mit dem haus eine entsprechende sicherheit haben düfte das erlangen des kredites kein problem darstellen. wenden sie sich auf jeden fall aber an eine vernüftige bank und nicht an die c*tibank und konsorten.
na das klingt ja schon mal ganz gut , hatte schon ein wenig Angst , da es mein Mann auch nicht nehmen kann , denn da sind zwei uneheliche Kinder im Spiel . Welches sind denn die guten Banken ?
>2. die zinsen und kosten für einen regulären kredit sind deutlich günstiger als bei bestehenden schuldtitieteln. <
lacht bitte nicht, aber ich dachte für schuldtitel gilt der gesetzliche Zins von 4% p.a. ...
günstiger wirst du kaum einen kredit bekommen, auch bei einer vernünftigen bank nicht.
m.
hab noch eine Frage kennt sich jemand aus mit Hypotheken , bin selbstständig mit einem kleinen Kosmetikstgudio bekommt man da sowas überhaupt ? Das wäre ja ein super Schritt für einen Neuanfang !!
-- Editiert von HeikeV am 04.07.2005 18:24:17
also prinzipiell sind die bekannten 'grossen' anzusprechen also: postbank, deutsche bank, ihr örtliche landesbank (west/lb, nord/lb etc), commerzbank u.a. vom zinssatz fahren sie meist mit onlinebanken wie zB der diba etwas besser.
ob und zu welchem zinssatz sie kredit bekommen hängt davon ab welche einkommen sie mit kosmetikstudio in der letzten zeit erzielen konnten und zu wieviel % sie das haus beleihen - 50% sollten eigentlich kein problem sein solange die rückzahlung realistisch ist (von 1000 eur einkommen kann man keine 500eur im monat zurückzahlen) - ebenfalls wichtig kann sein ob sie bereits eine eidesstattliche versicherung abgeben mussten. nutzen sie die chance für einen vernünftigen neuanfang und erstellen sie sich einen realistischen plan (auch ein haus hat nebenkosten und will instand gehalten werden) - rechnen sie aus wieviel geld sie für die rückzahlung der verbindlichkeiten benötigen und lassen sie sich dann hinsichtlich der kreditierungsmöglichkeiten beraten (achtung: auch die aufnahme von grundschulden kostet geld wie zB notarkosten und grundbuchkosten).
zu dem einwand von miad: der gesetzliche zins beträgt 5% über Basiszinssatz (§ 288 I BGB
) - also derzeit 6,17% - den bereich kann man derzeit mit bankkrediten deutlich unterbieten (4% sind bei festschreibung auf 5 jahre und geringer riskoquote möglich). aber es kommen keine vollstreckungs-, inkasso- und anwaltsgebühren hinzu die meistens mehr als die zinsen ausmachen.
Ergänzend bleibt dem Gläubiger der Nachweis höherer Zinsen vorbehalten. Sofern ein Gläubiger z.B. mit Überziehungskredit arbeitet, können die Zinsen durchaus mal 10-15% betragen.
-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."
Vielen Dank , hier wird einem ja wirklich geholfen ...
Ja die EV habe ich schon abgegeben , man das ist das Haus meiner Großeltern das darf niemals unter den Hammer kommen , das wäre echt ein grosser Schritt für einen Neuanfang , wenn das klappen würde ..
.... nur ergänzend zur information: sagen sie der bank wozu sie das geld benötigen. keine (vernüntige) bank arbeitet ohne schufa abfrage wo ihre e.V. verzeichnet ist, so daß das ohnehin bekannt sein wird. da mit dem haus ja aber eine entsprechende sicherheit vorhanden ist werden sie trotzdem einen kredit bekommen (auch wenn derartige offenbarungen natürlich nicht besonders angenehm sind).
du mußt der Bank darlegen können, dass die monatliche Rate bezahlt werden kann. Wenn dies nicht der Fall ist wird man deinen Kredit trotz Sicherheiten ablehnen. Also hier wirklich gut durchrechnen!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
11 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten