Paypal -Betrug

12. Februar 2025 Thema abonnieren
 Von 
Deni27123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Paypal -Betrug

Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe.

Hintergrund
- Ich habe über PayPal eine Zahlung getätigt, bei der ich die Option „Freunde und Familie" verwendet habe. Diese Option wird normalerweise für Transaktionen zwischen vertrauenswürdigen Personen (z. B. Freunden oder Familienmitgliedern) genutzt und bietet keinen Käuferschutz.
- Leider stellte sich heraus, dass die Zahlung an einen Betrüger ging. Der Empfänger hat mich um mein Geld betrogen. Er wurde mir mitgeteilt, dass ich mein Geld doppelt zurück bekomme. Eine Giveaway-Aktion. Es war von mir total dämlich das zu glauben. Aber ich bin jetzt nun drauf reingefallen…

2. Reaktion von PayPal
- Ich habe den Betrug umgehend bei PayPal gemeldet. PayPal hat jedoch mitgeteilt, dass sie in diesem Fall keine Möglichkeit haben, mir zu helfen, da die Zahlung über die Option "Freunde und Familie" getätigt wurde und somit kein Käuferschutz gilt.
- Mein PayPal-Konto ist nun im Minus, da das Geld zurückgebucht wurde oder die Zahlung nicht gedeckt war.

3.Rückbuchung von der Bank

4. Inkasso-Drohung
- PayPal hat angedroht, den negativen Saldo an ein Inkassobüro weiterzuleiten, falls ich den Betrag nicht ausgleiche. Ich bin besorgt, dass ich für den Betrug bezahlen muss, obwohl ich das Opfer bin.

5. Beweise
- Ich habe alle relevanten Beweise gesammelt, darunter:
- Screenshots der Kommunikation mit dem Empfänger.
- Transaktionsdetails der PayPal-Zahlung.
- Eine polizeiliche Anzeige, die ich wegen des Betrugs erstattet habe.
- Alle Korrespondenz mit PayPal

6. Meine Fragen
- Muss ich den negativen Saldo bei PayPal bezahlen, obwohl ich betrogen wurde?
- Kann PayPal rechtlich verlangen, dass ich für den Betrug aufkomme, insbesondere da ich den Fall gemeldet und Beweise vorgelegt habe?
- Welche rechtlichen Schritte kann ich gegen PayPal oder das Inkassobüro unternehmen, um die Forderung abzuwehren?
- Habe ich Anspruch auf Schadensersatz oder andere rechtliche Mittel, um mein Geld zurückzubekommen?
- Wie kann ich verhindern, dass mein Konto bei PayPal dauerhaft gesperrt bleibt oder dass ein negativer Schufa-Eintrag vorgenommen wird?

Zusätzliche Hinweise
- Ich habe bereits versucht, den Fall mit PayPal zu eskalieren, aber ohne Erfolg.
- Ich bin bereit, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um mein Geld zurückzubekommen und meine Rechte durchzusetzen.
- Ich bin mir unsicher, ob die Rückbuchung über die Bank der richtige Schritt war, und benötige rechtliche Beratung, wie ich weiter vorgehen soll.

Zusammenfassung
Ich wurde über PayPal betrogen, nachdem ich die Option "Freunde und Familie" verwendet habe. PayPal weigert sich, mir zu helfen, und droht nun mit Inkasso, obwohl ich das Opfer bin. Ich benötige rechtliche Beratung, um zu klären, ob ich den negativen Saldo bezahlen muss und wie ich mein Geld zurückbekommen kann.

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127994 Beiträge, 40904x hilfreich)

Zitat (von Deni27123):
- Ich bin mir unsicher, ob die Rückbuchung über die Bank der richtige Schritt war

Nö. Neben dem von Dir begangen Betrug, war dies das falscheste was man machen kann.

Zitat (von Deni27123):
benötige rechtliche Beratung, wie ich weiter vorgehen soll.

Rechtsberatung gibt es gleich nebenan: https://www.frag-einen-anwalt.de/

Zitat (von Deni27123):
- Ich habe bereits versucht, den Fall mit PayPal zu eskalieren, aber ohne Erfolg.

Ken Sorge, wenn man so weiter macht eskaliert das von ganz alleine, erst Inkasso, dann Anwalt, dann Gericht und zum Schluss dann Pfändung durch den Gerichtsvollzieher

Zitat (von Deni27123):
- Ich bin bereit, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um mein Geld zurückzubekommen und meine Rechte durchzusetzen.

Dann finde und verklage den Betrüger auf Rückzahlung.

Zitat (von Deni27123):
- Wie kann ich verhindern, dass mein Konto bei PayPal dauerhaft gesperrt bleibt oder dass ein negativer Schufa-Eintrag vorgenommen wird?

Als erstes mal die Schulden bei Paypal zahlen.
Ob das den negativen Schufa-Eintrag verhindert bzw. wieder zu dessen Lösung führt, da müsste man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen etc. mal lesen, denn daraus pflegen sich aufklärende Details zu ergeben.
In der Regel werden "Zahlungsstörungen" gemeldet und die legt hier ja vor.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5758 Beiträge, 2545x hilfreich)

Zitat (von Deni27123):
Ich bin besorgt, dass ich für den Betrug bezahlen muss, obwohl ich das Opfer bin.

Wieso solltest du das Opfer sein?

Du hast doch PayPal ganz klar betrogen. Du hast eine Zahlung an jemanden geleistet, dabei explizit falsche Angaben gemacht (war ja wohl nix mit Freunde und Bekannte) und dann auch noch die Zahlung zurück gebucht.
Das bedarft ja schon erheblicher krimineller Energie.

Als Täter solltest du dich um umgehende Schadens-Wiedergutmachung kümmern. Das wirkt in der Regel strafmindernd.

Ich glaube allerdings nicht, das PayPal jemals nochmal Geschäfte mit dir machen möchte.

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1864 Beiträge, 445x hilfreich)

Zitat:
- Muss ich den negativen Saldo bei PayPal bezahlen, obwohl ich betrogen wurde?
- Kann PayPal rechtlich verlangen, dass ich für den Betrug aufkomme, insbesondere da ich den Fall gemeldet und Beweise vorgelegt habe?
- Welche rechtlichen Schritte kann ich gegen PayPal oder das Inkassobüro unternehmen, um die Forderung abzuwehren?
- Habe ich Anspruch auf Schadensersatz oder andere rechtliche Mittel, um mein Geld zurückzubekommen?

-Selbstverständlich
-Selbstverständlich
- Keine, vielmehr kann Paypal Sie belangen
- Anspruch haben Sie ausschließlich gegen den Betrüger
- Paypal das Geld zurückbezahlen, das Sie Paypal widerrechtlich weggenommen haben

Zitat:
Aber ich bin jetzt nun drauf reingefallen…

… und haben auch die Verantwortung dafür selbst zu tragen - und nicht an andere abzuwälzen.

Signatur:

Meine Meinung kannst du oben lesen, doch ist‘s keine richt‘ge Rechtsberatung gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 285.908 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
115.314 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.