Deutschlandticket - Perso verloren

28. Juli 2024 Thema abonnieren
 Von 
GoldenEighties
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Deutschlandticket - Perso verloren

Hallo
ich hatte vor einer Woche u.a. Deutschlandticket (Chipkarte) und Perso in der S-Bahn verloren. Bei der zuständigen Verkehrsgesellschaft habe ich den Verlust gemeldet und vor zwei Tagen wurde mir ein neues Deutschlandticket zugesendet (gegen 15 Euro Gebühr), das verlorene Deutschlandticket ist ab dem Verlusttag gesperrt.
Nun das Problem, auch vor zwei Tagen war im im örtlichen Bürgerbüro (Rathaus) und habe für die Beantragung eines neues Personalausweis erst am 29 August einen Termin bekommen. Das ist allgemein bekannt das dort Personalmangel herscht und es daher zu längeren Wartezeiten kommt.

Nun bezahle ich aber mindestens im Juli und den ganzen August 49 Euro für mein Deutschlandtiicket. Und kann mich wenn es dazu kommt in Zügen nicht ausweisen, ich habe kein Reisepass und Führerschein, nur eine Krankenkassenkarte mit Lichtbild, und den verlorenen Personalausweiss hatte ich mal Vorder und Rückseite auf mein PC gescannt.

Wie ist jetzt die Rechtslage ? Müsste die Verkehrsgesellschaft das Abo aussetzen ? oder das Rathaus mir unverzüglich sofort einen vorläufigen Ausweiss erstellen ? oder eine Bescheinigung ? Immerhin muss ich täglich fahren

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(17949 Beiträge, 9781x hilfreich)
Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128045 Beiträge, 40917x hilfreich)

Zitat (von GoldenEighties):
Wie ist jetzt die Rechtslage ?

Schlampigkeit und mangelnde Vorsorge fallen in der Regel dem Bürger zur Last.

Müsste die Verkehrsgesellschaft das Abo aussetzen ?

Nein, die fehlenden Dokumente liegen nicht in der Verantwortung der Verkehrsgesellschaft.

oder das Rathaus mir unverzüglich sofort einen vorläufigen Ausweiss erstellen ?

In der Regel bekommt man kurzfristig einen vorläufigen Ausweis.

Immerhin muss ich täglich fahren

Dann würde ich mich doch mal erkundigen, welche Ausweisdokumente die Verkehrsgesellschaft überhaupt akzeptiert.
Eventuell reicht denen ja eine Krankenkassenkarte mit Lichtbild?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
 Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8690 Beiträge, 1839x hilfreich)

Nun das Problem, auch vor zwei Tagen war im im örtlichen Bürgerbüro (Rathaus) und habe für die Beantragung eines neues Personalausweis erst am 29 August einen Termin bekommen. Das ist allgemein bekannt das dort Personalmangel herscht und es daher zu längeren Wartezeiten kommt.

da hätte man gleich den vorläufigen beantragen können

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
rightreft
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Und kann mich wenn es dazu kommt in Zügen nicht ausweisen, ich habe kein Reisepass und Führerschein, nur eine Krankenkassenkarte mit Lichtbild, und den verlorenen Personalausweis hatte ich mal Vorder- und Rückseite auf mein PC gescannt.

Also in NRW wird bei einer Fahrscheinkontrolle der Perso, Reisepass, Führerschein und Krankenkassenkarte gleichermaßen akzeptiert. Ich erinnere mich, dass ein Kontrolleur auch mal gefragt hatte, ob man nicht "irgendeine" Karte mit Namen und Foto drauf dabei hätte. Also wie schon gesagt wurde, beim Verkehrsverbund oder bei einem Kontrolleur nachfragen, was in deiner Region akzeptiert wird.

Hier in NRW könnte man bei einer Kontrolle die Story auch genau so erzählen mit den vorhandenen Nachweisen (bestätigter Termin im Rathaus; Nachweis, dass Perso bestellt wurde; Foto vom bisherigen Perso)

Die Antwort basiert nicht auf Paragraphen oder Richtlinien, sondern auf Erfahrungen aus der Praxis.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 286.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
115.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen