Noch eine Frage ...
Ich habe ja nun mit der Mutter unserer Tochter ein Gemeinsamessorgerecht ...
Da das Kind aber bei mir bleiben "soll" (klingt dumm!), würde ich gerne den Nachnamen des Kindes in meinen Familiennamen ändern lassen.
Dieses ist ja soweit mir bekannt ist, 3 Monate nach Abgabe der Sorgeerklärung möglich!?
Muss die Mutter da zustimmen oder kann ich das auf Grund der Tatsache, dass das Kind bei mir lebt auch so tun?
Wie ist vorzugehen bzw. an wen wendet man sich??
Namensänderung Kind - Wie ist vorzugehen?
Wir
empfehlen
Ihre Scheidung oder Trennung ist nicht mehr zu vermeiden, der Gang zum Anwalt aber doch!?
Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate können Sie unbegrenzt online Fragen stellen und erhalten in kurzer Zeit ausführliche, leicht verständliche Antworten von unseren Anwälten.
--- Posting wurde vom Admin editiert
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Laut § 1618 BGB
ist die Zustimmung des anderen Elternteils dann erforderlich, wenn
- beide das gemeinsame Sorgerecht haben oder
- das Kind den Namen des anderen Elternteils trägt.
Also auch bei alleinigem Sorgerecht (was ja hier noch nicht einmal der Fall ist) muss der andere Elternteil zustimmen, wenn das Kind seinen Namen trägt.
Warum willst Du den Namen des Kindes ändern lassen, nur weil es bei Dir lebt?
-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wann dürfen Kinder zu Hause ausziehen?
Die Antworten findet ihr hier:
Wenn die Kinder flügge werden
Welche Rechte haben Minderjährige, die ihr Elternhaus verlassen wollen und wo haben die Eltern doch noch ein Wörtchen mitzureden? / Erwachsenwerden ist schwer. ... mehr-
2 Antworten
-
14 Antworten
-
1 Antworten
-
9 Antworten
-
2 Antworten
-
6 Antworten
-