Kind wieder zurück zur Mutter

26. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
amz513964-36
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kind wieder zurück zur Mutter

Hallo,
Evtl kann mir jemand helfen oder mir vorab einen Ratschlag geben.
Mein Sohn lebt seit 2 Jahren beim Vater. Vorher war er nach der Trennung immer bei mir. Jetzt möchte ich ihn wieder zu mir nehmen weiß aber das ich auf Gegenwehr beim Vater stoßen werde. Mein Sohn möchte gerne wieder zu mir. Aber er müsste dazu umziehen zu mir, das wäre dann ca 150 km weit weg vom Vater und die Schule wechseln. Soll ich erstmal zum Jugendamt gehen mich beraten lassen oder gleich zum Anwalt? Habe ich überhaupt Chancen ihn wieder zu mir zu holen?

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
Peterpan99
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 13x hilfreich)

Deine wechselhafte Stimmung, mal möchte ich das Kind, mal nicht - ist dem Kindeswohl sicherlich nicht zuträglich.

Wichtig ist zudem erstmal zu wissen, wer welches Sorgerecht hat, warum Du das Kind damals abgeschoben hast, ob es dem Kind schlecht geht (bei Dir besser?), übst Du einen Beruf aus oder gammelst Du rum, arbeitet der Vater, bist Du in einer Partnerschaft (ist der Vater es?)?

Ohne Infos bringt das alles nichts.

4x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40105 Beiträge, 14277x hilfreich)

Kinder sind keine Möbelstücke, die man beliebig hin- und herschieben kann. Wenn es keine maßgeblichen wirklich gravierende Gründe gibt, wird kein Gericht im Streitfall den Umzug des Kindes zu Dir veranlassen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Familienrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
amz513964-36
Status:
Frischling

Hallo,
Erstmal Danke für die Antwort. Ich finde aber die Art und Weise und die Vermutungen bzw Unterstellungen völlig fehl am Platze. Die Umstände warum und weshalb kann man auch erstmal erfragen.
Wir beide haben das Sorgerecht und ich gehe einer geregelten Arbeit nach und verdiene sehr gut und „gammel" nicht irgendwo rum.
Und das ist nicht alles aus einer Laune heraus passiert.
Ich versuche hier einen Rat zu erhalten und nicht diskreditiert zu werden. Danke.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1400 Beiträge, 525x hilfreich)

Wichtig auch, wie alt ist das Kind? Je älter und gefestigter der Wille, desto wahrscheinlicher, dass auch ein Gericht im Streitfall dem Wunsch des Kindes entspricht

1x Hilfreiche Antwort

Von 
amz513964-36
Status:
Frischling

Er ist 13 Jahre alt. Aber muss es denn unbedingt ein Streitfall vor Gericht werden? An welche Stellen kann ich mich wenden?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1400 Beiträge, 525x hilfreich)

Wenden kannst du dich ans Jugendamt und dort um ein Gespräch und Vermittlung zwischen euch bitten. Aber das Ja kann und darf nichts entscheiden.

Wenn der Vater nicht einverstanden ist, dann wird es über ein Verfahren gehen müssen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1908 Beiträge, 1144x hilfreich)

Zitat:
Aber muss es denn unbedingt ein Streitfall vor Gericht werden?
Entscheidungsbefugt ist allein das Gericht. Insbesondere hat das Jugendamt nichts zu entscheiden. Es könnte allenfalls "mitreden", also (dem Gericht) seine eigene Meinung (nach Anhörung des Kindes usw.) kundtun.

Alle anderen Stellen können nur beraten und vermitteln. Vielleicht ist das aber auch erstmal ratsamer? Neben dem Jugendamt kommen da auch verschiedene private Beratungsstellen in Betracht.

Zitat:
Soll ich erstmal zum Jugendamt gehen mich beraten lassen oder gleich zum Anwalt?
Das Jugendamt ist kostenfrei. Den kostenpflichtigen Anwalt kann man später noch immer hinzuziehen.

Zitat:
Mein Sohn lebt seit 2 Jahren beim Vater.
Warum? Gab es einen besonderen Grund?

Zitat:
Vorher war er nach der Trennung immer bei mir.
Wie lange ist das mit der Trennung her?

Zitat:
Jetzt möchte ich ihn wieder zu mir nehmen
Warum? Gibt es einen besonderen Grund?

Zitat:
Mein Sohn möchte gerne wieder zu mir.
Was bedeutet das? Wie äußert er das? Warum will er das?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40105 Beiträge, 14277x hilfreich)

Kinder wollen artig sein. Wetten, dass der Sohn beim Vater ganz was anderes sagt als bei Dir? Es gibt ja nun genug ernst zu nehmende wissenschaftliche Erhebungen, aus denen hervor geht, dass dieses Hin- und Hergeschiebe von Kindern eben nicht dem Kindeswohl entspricht. Ein Stichwort in diesem Zusammenhang, welches sich auch immer wieder in Gerichtsurteilen findet, das ist die "Kontinuität der Erziehung." Wenn die Eltern sich nicht einig sind, dann bleibt nur der Gang zum Gericht. Wer sonst sollte eine Entscheidung fällen?

Und - bitte mal eines überlegen: das Kind ist in einem nicht unproblematischen Alter, Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden.

Deine Angaben sind im übrigen zu dünn, um irgend etwas auf den Fall ganz konkret bezogen ausführen zu können.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 282.465 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
113.991 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen