Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Urteilen wobei Eltern ihren Unterhalt verwirkt haben. Im Netz finde ich relativ wenig. Im aktuellen Fall geht es um Kindsmisshandlung, Umgangsverweigerung u übler Nachrede vom geschiedenen Elternteil.
Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal
Datoli
-- Editiert von Moderator am 28.11.2018 22:48
-- Thema wurde verschoben am 28.11.2018 22:48
Aktuelle Urteile Verwirkung Elternunterhalt
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

hast du hier https://openjur.de/suche/ schon mal geschaut?
Guten Morgen,
Vielen Dank, da steht tatsächlich ein Urteil drin was der Situation sehr nahe kommt. Jedoch musste die Tochter nach solch schweren Verfehlung einen Teilunterhalt zahlen.
Verwirkung ist wohl in den seltensten Fällen?!
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ja, soweit mir bekannt ist, tun sich Gerichte sehr schwer damit eine Verwirkung anzuerkennen. Man muss schon fundierte Beweise vorlegen und am besten Zeugen anschleppen... Oft sind es ja die Sozialämter die klagen und da will man wohl zusehen, dass das Kind eben doch irgendwie zahlen muss -wenn auch nur einen Teil.
Bei Kindesmisshandlung wären ärztliche Bescheinigungen wichtig, Zeugen, Fotos etc.
Ja, ist in den seltensten Fällen. Einfach, weil seinerzeit ja noch körperliche Züchtigung integrierter Bestandteil der Erziehung eines Kindes war. Auch der Lehrer, sogar der Ausbilder, alle durften prügeln. War pädagogisch wertvoll.
Mein Rat in so Fällen ist , doch wirklich mal zu rechnen, was überhaupt zu zahlen ist. Der Selbstbehalt nach großzügig bereinigtem Einkommen ist doch recht hoch, dazu kommen dann noch die anderen Unterhaltsberechtigten, die vorgehen, und wenn dann noch was übrig bleibt, ist auch nur die Hälfte abzuführen. Also sehr, sehr wenig, bei Normalverdienern. Hast Du denn mal spitz gerechnet?
wirdwerden
Ja, ich hab mir die Daten geben lassen . Nach dem Rechner im Netz sollten da 150 Euro raus kommen.
Ist nicht die Welt, aber ich kann schon verstehen dass in solchen Fällen der Unterhaltspflichtige die Welt nicht mehr versteht.
Diese Rechner sind nur Anhaltspunkte, mehr nicht. Da muss einmal wirklich sauber gerechnet werden unter Berücksichtigung des individuellen Umfelds, und das können Rechner nicht.
wirdwerden
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
6 Antworten
-
16 Antworten
-
6 Antworten