Hallo hab da mal eine Frage.
Meine Oma hat zwei Kinder... Meinen Vater der bereits verstorben ist und meine Tante...Meine Tante hat sie als Alleinerbin eingesetz. Falls meine Oma nun verstirbt steht mir als Enkelin ja ein Pflichtteil zu...Wieviel Prozent des Haupterbes wäre das denn??
Schonmal viele Dank für die Antworten
-----------------
""
Pflichtteil Enkel, wenn Kind bereits verstorben?
Du trittst an die Stelle Deines Vaters, da der pflichtteilsberechtigt war. Im Normalfall wäre Dein Vater zu 50 % Erbe nach seinen Eltern geworden. Als quasi Enterbter hat er einen Anspruch auf die Hälfte des gesetzlichen Erbes, also 25%. ( vom gesamten Nachlass ) Die gehen jetzt an Dich über. Das Pflichtteil ist immer in Geld auszuzahlen.Lass Dir im Todesfall eine detaillierte Nachlassaufstellung übergeben, die auch belegbar sein muss.
-----------------
" "
-- Editiert am 21.12.2010 13:36
Ich schließe mich an. Die Tante muss 25% des Wertes des gesamten Nachlasses an Dich auszahlen.
-----------------
"justice"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nun mal nicht gleich so großzügig.
Schneeflöckchen kommen mitunter nicht einzeln vor
(brauche ich nur aus dem Fenster zu schauen).
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
8 Antworten
-
1 Antworten