Auto privat gekauft- Motorschaden?

8. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Payo
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 38x hilfreich)
Auto privat gekauft- Motorschaden?

Hallo
Ich habe vor knapp 2 Monaten ein Auto von privat gekauft. Jetzt musste ich heute zum dritten mal 0,5 l Öl nachfüllen, nachdem ich zuletzt erst vor einer Woche einen halben Liter nachgefüllt habe. Im Auto Forum sagten sie, das könne ein Motorschaden sein.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Verkäufer die ersten 6 Monate nach dem Kauf beweisen muss, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht existiert hat. Gekauft wie gesehen gäbe es so nicht mehr.
Habe ich die Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten im Falle eines Motorschaden, oder den Verkäufer wenigstens an den anfallenden Kosten zu beteiligen? Oder habe ich jetzt einfach Pech gehabt?
Wie sollte ich weiter vorgehen, was bleiben mir für Möglichkeiten? Denke als erstes werde ich mal einen Termin bei einer Werkstatt machen und eine Diagnose mit Kostenvoranschlag einholen.

Nur 80 pro Monat
Neu

Darf's noch ne Frage mehr sein?

Sie haben ein Problem, viele Fragen, aber keinen Anwalt?

Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate können Sie unbegrenzt Fragen stellen und erhalten bereits in kurzer Zeit ausführliche, leicht verständliche Antworten von unseren Anwälten.
Details anschauen

17 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(126979 Beiträge, 40739x hilfreich)

Zitat (von Payo):
Jetzt habe ich gelesen, dass der Verkäufer die ersten 6 Monate nach dem Kauf beweisen muss, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht existiert hat.

Das ist schlicht falsch.
Kauft man beim gewerblichen Verkäufer, gilt in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr - sprich der Verkäufer hat die Beweislast.

Kauft man beim privaten Verkäufer, hat der Verkäufer hat die Beweislast von Anfang an.

.

Zitat (von Payo):
Gekauft wie gesehen gäbe es so nicht mehr.

Doch, gibt es noch. Muss jetzt nur entsprechend vertraglich vereinbart werden.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Payo
Status:
Beginner

Also heißt das, ich bleibe im Fall eines Motorschaden komplett auf den Kosten sitzen?

1x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Auto - Kauf und Verkauf" einen Anwalt fragen
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9029 Beiträge, 4887x hilfreich)

Zitat (von Payo):
Also heißt das, ich bleibe im Fall eines Motorschaden komplett auf den Kosten sitzen?
in der Regel ja. Dein Auto, dein Problem.. Ich würde es lösen (lassen) bevor es zu einem größeren Schaden kommt

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Payo
Status:
Beginner

Ja, ich rufe morgen bei der Werkstatt an und mache einen Termin.
Also ist diese Aussage falsch?: "definitiv nein. Wenn er vor dem Mangel wusste und diesen verschwieg ist es vorsätzlich und als Betrug zu Werten. Da spielt es keine Rolle ob privat oder Händler."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Payo):

Falls man keine Beweise bringen kann, dann wäre das so.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Payo):

Falls man keine Beweise bringen kann, dann wäre das so.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Payo):
Also ist diese Aussage falsch?: "definitiv nein. Wenn er vor dem Mangel wusste und diesen verschwieg ist es vorsätzlich und als Betrug zu Werten. Da spielt es keine Rolle ob privat oder Händler."

Keine Ahnung worauf sich das "definitiv nein" bezieht.
Der Rest ist korrekt.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Payo
Status:
Beginner

Aber ich müsste als Käufer beweisen, dass er von dem Mangel wusste? Was ja praktisch unmöglich ist.

Das definitiv nein bezieht sich auf diese Aussage: " nicht wenn es ein privater Verkäufer war, denn bei privat gilt , wie gesehen so gekauft.. ein Gewerblicher Verkäufer muss die eine Gewährleistung geben. Da gilt die ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen das der Mängel noch nicht bestand und nach 6 Monaten umgekehrt"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 757x hilfreich)

Der erste Teil der Aussage ist Blödsinn, der Rest korrekt.
Was in deinem Fall noch zu klären wäre: Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen? Falls Nein, wäre der Fall eventuell nicht ganz so aussichtslos

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Payo
Status:
Beginner

Da muss ich nochmal schauen, war dieser ADAC Vordruck.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 757x hilfreich)

Auf dem ADAC-Vordruck ist ein Auschluss der Gewährleistung vereinbart

1x Hilfreiche Antwort

Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 894x hilfreich)

Zitat (von Payo):
Ich habe vor knapp 2 Monaten ein Auto von privat gekauft. Jetzt musste ich heute zum dritten mal 0,5 l Öl nachfüllen, nachdem ich zuletzt erst vor einer Woche einen halben Liter nachgefüllt habe.

Finde ich für 6000km Fahrstrecke relativ wenig. ;)

gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Payo
Status:
Beginner

Hi Charly, waren knapp 1500 km.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 611x hilfreich)

Zitat (von Payo):
Hi Charly, waren knapp 1500 km.

Also etwa 1l auf 1000km. Im Grunde hoch aber dennoch kann es immer noch innerhalb der vom Hersteller vorgegeben Toleranz sein.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3096x hilfreich)

Wie alt ist der Wagen und wieviel hat er auf dem Tacho? Je mehr, desto mehr Öl braucht er im Allgemeinen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48843 Beiträge, 17203x hilfreich)

Es gibt Autos, bei denen bei einer hohen Laufleistung ein Verbrauch von 1l Öl auf 1000km völlig normal ist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17594 Beiträge, 5978x hilfreich)

Zitat (von FareakyThunder):
Also etwa 1l auf 1000km. Im Grunde hoch aber dennoch kann es immer noch innerhalb der vom Hersteller vorgegeben Toleranz sein.
So ist es. Viele Hersteller geben als Normalwert einen Verbrauch von bis zu 1l/1000km an.
Für mich persönlich ist das aber viel zu viel und wenn ich mich recht entsinne, dann gibt auch schon Stellungnahmen von Gutachtern und Automobilclubs, die das ebenfalls so sehen. Wie ein Richter entscheiden würde........

-- Editiert von -Laie- am 15.07.2019 09:41

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 282.936 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.184 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Auto privat verkauft, Käufer fordert nun Geld zurück?
Die Antworten findet ihr hier:

Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf

Beim Gebrauchtwagenkauf ist danach zu differenzieren, ob ( 1 ) das Kfz unter Privatpersonen verkauft wird, oder ob ( 2 ) ein Privater das Fahrzeug von einem gewerblichen Händler kauft. Im letztgenannten Fall greifen zusätzliche Verbraucherschutzrechte... mehr

Der neue Gebrauchtwagen – Ihre Rechte bei Mängeln

Gewährleistung, Gebrauchtwagengarantie, Kauf von Privat, Verschleißteil oder nicht - häufige Fragen rund um das gebrauchte Auto / Ein Sprichwort sagt: Ein Auto fängt mit „A" an und hört mit „O" auf. Umso ärgerlicher ist, wenn gleich der neue „Gebrauchte" seinen Geist aufgibt oder etwas kurz nach der Übernahme des Autos nicht funktioniert... mehr