Hallo,
Ich habe am 21.11.2019 einen Audi bei einem freien Händler erworben, vor ca. 2 Wochen fingen die ersten Probleme an, mit einer Fehlermeldung des Getriebes. Heute war mein Auto dann bei einer Audi Werkstatt zur Schadensfeststellung, laut Werkstatt ist die Mechatronik und der Fahrstufen Sensor defekt Preis 3500€. Des weiteren wurde ein Kühlwasser Verlust festgellst der von einem Absperrventil kommt Kosten 930€.
Ich habe auch bei dem Kauf eine GGG Garantie erhalten, diese Übernehmen den Schaden auf Grund der Laufleistung von 150.000km nur zu 40%.
Jetzt meine frage kann ich Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen? Weil meines Wissens befindet er sich in der Sachmängelhaftung oder?
Ich habe nämlich wenig lust auf dem schaden sitzen zu bleiben.
Auto nach einem Monat defekt über 4000€ schaden
19. Dezember 2019
Thema abonnieren
Frage vom 19. Dezember 2019 | 18:24
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto nach einem Monat defekt über 4000€ schaden
Antwort vom 19. Dezember 2019 | 18:41
Von
Status: Richter (8566 Beiträge, 4083x hilfreich)
Hallo
Etwas über das ich mir doch sehr gedanken machen würde, vorallem wenn man den Wagen noch deutlich länger fahren möchte.Zitat:Ich habe auch bei dem Kauf eine GGG Garantie erhalten, diese Übernehmen den Schaden auf Grund der Laufleistung von 150.000km nur zu 40%.
Das sind Audi Preise, dies solltest du schonmal gar nicht als Grundlage hernehmen, da da dann auch nur Neuteile verbaut werden.Zitat:laut Werkstatt ist die Mechatronik und der Fahrstufen Sensor defekt Preis 3500€. Des weiteren wurde ein Kühlwasser Verlust festgellst der von einem Absperrventil kommt Kosten 930€.
Du kannst dem Händler das Fahrzeug übergeben zwecks Mangelbeseitigung.Zitat:Jetzt meine frage kann ich Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen?
bendeke dabei, du hast KEINEN Anspruch auf Neuteile, alle benötigten Teile dürfen gebraucht und ebenso kurtz vor deren Lensende sein (150Tkm). Reparatur/Austausch kann irgendeine X-beliebeige Werkatstt die vom VK beauftragt wird machen, oder er macht es selber, wie auch immer.
Bei Allem sollte man im übrigen auch bedenken, alles was normaler Verschleiss ist, ist dann nicht unbedingt auch gleich ein Sachmangel. Ein Fahrzeug, dass schon 150Tkm hinter sich hat, kann man eigentlich schon als generell verschlissen ansehen.
Deine Möglichkeiten:
1) Die Sache über Garantie laufen lassen und zuzahlen. (evtl wirtschaftlich am besten für Dich)
2) Dem Handler das Auto geben zur Mangelbeseitigung und dabei wissen, wieder im eigentlichen fasst verschlissene Teile eingebaut zu bekommen und schonal damit anfreunden demnächst das ganze dann nochmal auf eigene Kosten machen lassen zu müssen.
3) Dem Händeler das Auto geben, dieser weigert sich aber was zu machen. Dann kann man den Weg über Gerichte etc gehen, was aber bei besagter Lauffleisstung nicht ganz ohne Risoko ist und evtl die Sache vom Gericht als verschlissen angesehen wird...
-- Editiert von lesen-denken-handeln am 19.12.2019 18:48
Antwort vom 19. Dezember 2019 | 19:36
Von
Das Auto ist Baujahr 2016 und hat einen 3.0 Liter Diesel Motor verbaut. Diese sind eigentlich unverwüstlich.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Auto - Kauf und Verkauf" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Jetzt zum Thema "Auto - Kauf und Verkauf" einen Anwalt fragen
Antwort vom 19. Dezember 2019 | 19:41
Von
Trotzdem, 150Tkm, dass Fahrzeug hat seine besten Tage hinter sich. In deinem fall ist nicht das Alter sondern die Lauffleisstung ausschlaggebend.
Gerade bei dem BJ, würde ich mir dann umn so mehr Gedanken machen, da evtl die Sache über Garabtie abwickeln zu lassen und die Sache von AUDI richten zu lassen...
Antwort vom 19. Dezember 2019 | 19:47
Von
ZitatTrotzdem, 150Tkm, dass Fahrzeug hat seine besten Tage hinter sich. In deinem fall ist nicht das Alter sondern die Lauffleisstung ausschlaggebend. :
Gerade bei dem BJ, würde ich mir dann umn so mehr Gedanken machen, da evtl die Sache über Garabtie abwickeln zu lassen und die Sache von AUDI richten zu lassen...
Leider lehnt Audi die Garantie über GGG ab, da es zu viele Streitigkeiten mit diesem unternehmen gab.
Antwort vom 19. Dezember 2019 | 19:53
Von
Audi generell, oder nur diese eine Audi Vertragswerkstatt?
Antwort vom 19. Dezember 2019 | 20:05
Von
Weiß ich leider nicht, der Händler wo ich war, hatte auf jeden Fall einen Rechtsstreit mit der GGG.
Antwort vom 20. Dezember 2019 | 01:22
Von
Status: Unbeschreiblich (126979 Beiträge, 40739x hilfreich)
ZitatWeil meines Wissens befindet er sich in der Sachmängelhaftung oder? :
Korrekt.
Also ihm den Mangel melden (idealerweise schriftlich), Termin vereinbaren das Auto vorbeibringen und schauen was er sagt.
Und jetzt?
Schon
282.936
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Gebrauchtwagen kurz nach Kauf defekt. Was jetzt?
Die Antworten findet ihr hier:
Gewährleistung bei Gebrauchtwagen und Neufahrzeugen
von Rechtsanwalt Dr. Felix HoffmeyerMöglichkeiten und Rechtsschutz im Falle von auftretenden Mängeln / Liebe Leserinnen und Leser, bei einem Fahrzeugkauf - egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen - ist vieles zu beachten. Die Rechte nach ... mehr
Gebrauchtwagenkauf und Gewährleistung
Kein Buch mit sieben Siegeln - Eine schematische Darstellung / Gewährleistungsfragen rund um den Gebrauchtwagenkauf sind einer der Klassiker in der anwaltlichen ... mehrGebrauchtwagenkauf: Haftung trotz Gewährleistungsausschluss
von Rechtsanwältin Dominique Johanna PopielKein Haftungsausschluss des Verkäufers für fehlende Unfallfreiheit bei Beschaffenheitsvereinbarung / Im Falle einer im Kaufvertrag vereinbarten Unfallfreiheit des Gebrauchtwagens (Beschaffenheitsvereinbarung) haftet der Verkäufer ... mehr