Von ZAF zum Kunden wechseln

10. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
moletti
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Von ZAF zum Kunden wechseln

Hallo!
Ich hab seit Juni diesen Jahres ein Vertragsverhältnis mit einer Zeitarbeitsfirma namens Zeitkraft. Im Juni wurde ich an einen Kunden ausgeliehen in einen unbefristeten Arbeitsverhältnis das nächste Woche komischerweise enden soll. Der Kunde von der Zeitarbeitsfirma würde mich gerne behalten, aber aus wirtschaftlichen Gründen würde er besser weg kommen wenn er mich fest einstellt. So nun zu meinen Problem, ich war gestern bei der Zeitarbeitsfirma und die haben mir gesagt das die Zentrale wo ich noch bis nächste Woche arbeite zu machen wird und es an eine externe Firma abgegeben wird. Nunja vorhin hab ich mich mit meinen Vorgesetzten, also der Kunde von der Zeitarbeitsfirma unterhalten und er sagte das stimmt nicht was er da erzählt. Nun ist meine Frage wie komm ich aus der Zeitarbeitsfirma heraus? Bin ja noch in der Probezeit. Wäre es möglich nach der Kündigung mit der Zeitarbeitsfirma, direkt bei den Kunden von der Zeitarbeitsfirma ein neues Arbeitsverhältnis einzugehen. Oder bin ich noch an irgendwelche Klauseln gebunden?

Ich konnte zumindest nicht wirklich was aus den Vertrag rauslesen. Außer unter Punkt 2. Tarifvertrag
ich zitiere mal:
Es gelten die vom Bundesverband für Zeitarbeit mit der DGB-Tarifgemeinschaft Zeitarbeit abgeschlossenen Mantel- , Entgelt- und Entgeltrahmentarifverträge in der jeweils aktuellen gültigen Fassung, im folgenden MTV BZA, ETV BZA und ERTV BZA genannt.

und was dort die Bestimmungen sein sollen, habe ich keine Ahnung und ich wurde auch nicht darauf hingewiesen und mir wurde es auch nicht erläutert.

Danke schonmal im vorraus.

MfG

-- Editiert von moletti am 10.10.2008 17:57:16

Wir
empfehlen

Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer

Auf dem Sprung? Erstellen Sie Ihr individuelles Kündigungsschreiben für Ihren Arbeitsvertrag.
Juristische Dokumente individuell, günstig und rechtssicher.

Mehr Informationen

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2332x hilfreich)

Hallo, hier http://www.bza.de/fileadmin/bilder/2007/03/Tarifvertraege_BZA_Stand_300506.pdf sind die entsprechenden Tarifverträge und da steht auch die Kündigungsfrist drin. Du kannst ja unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen und die ZAF ebenfalls.

Allerdings könnte es - je nach Vertrag zwischen Ver- und Entleiher - problematisch für den Entleiher sein dich ohne Zahlung einer 'Auslöse' sofort einzustellen.

MfG

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 283.125 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.239 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Kündigung in der Probezeit - geht das so einfach?
Die Antworten findet ihr hier:

Kündigung während der Probezeit und Urlaubsanspruch

Urlaubsregelungen bei Kündigung während der Probezeit / Oftmals herrscht Uneinigkeit zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, ob ein Urlaubsanspruch entstanden ist, wenn ... mehr