Zitat@harry: es zeigt sich oder hat sich doch schon gezeigt, dass @mmarschner keine arbeitsrechtliche Erörterung führen will und schon gar keine lösungsorientierte, sondern dass er sich suhlt in der 'erlittenen Ungerechtigkeit' seines jungen Arbeitnehmer-Daseins. :
Ich habe sehr wohl verstanden, dass die arbeitsrechtliche Sichtweise ist:
- Chef hätte sich eher drum kümmern müssen.
- ich habe nun Urlaub und muss mich darum nicht kümmern.
Die Frage war aber zweiteilig, denn ich bin halt nicht davon ausgegangen, dass ich anderes Personal anlernen muss, meine Fähigkeiten zu erlangen:
- Das wurde beim Bewerbungsgespräch nicht übermittelt,
- das steht nicht in meinem Arbeitsvertrag,
- mich hat keiner eingearbeitet, sondern ich habe Wissen mit ins Unternehmen gebracht.
Aber offenbar holt man sich wirklich nur Berufseinsteiger ins Unternehmen, um das Know-how abzugreifen. Wir haben eine relativ hohe Fluktuationsquote. Mehr als drei Jahre machen Neueinsteiger das bei uns kaum mit. Ich bin jetzt 5 Jahre da. Ich bin war offenbar einfach zu freundlich bislang.
ZitatKlar - wir sind ein sehr großer Betrieb. Und die, die für den Fuhrpark zuständig sind, wechseln auch Keilriemen. Dafür wird nicht in die Werkstatt gefahren. Wäre viel zu teuer. :
Da haben wir's wieder: nur die für den Fuhrpark zuständigen. Bei uns geht's aber darum, dass es auch Leute können sollen, die nicht für den Fuhrpark zuständig sind. Und die abzuholen schaffe ich schlichtweg nicht.
Ich danke allen für die Beteiligung an dem Gespräch. Erfolgreiches, friedliches und gesundes >= 2024!