Hallo ich habe ein paar Fragen zum Mini-Job,
ich hätte ab Montag oder Dienstag einen Mini-Job. Dieser ist allerdings auf ca. 3 Monate befristet. Es liegt kein schriftl. Arbeitsvertrag vor. Meine Frage nun, gibt es eine gesetzliche Probezeit? Muss diese vorliegen oder kann man das ohne Probezeit machen? Weil dann hätte ich ja, soweit ich weiß, eine 4-wöchige Kündigungsfrist einzuhalten. Das Problem ist, ich hätte evtl. etwas UNbefristetes ab 1.11. und deshalb interessiert es mich, ob ich dann einfach fristlos kündigen kann oder wie ist das dann, falls ich den anderen Job bekommen würde?
Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Tag noch.
Liebe Grüße
Probezeit / Kündigungsfrist beim MiniJob??
Hallo,
gilt für diese Firma ein Tarifvertrag? Wenn nicht ist es in deinem Fall schade, dass keine Probezeit vereinbart wurde. So hast du theoretisch 4 Wochen. Auch ohne Schriftform gilt dein Arbeitsvertrag. Ich würde dir raten, mit deinem AG zu reden, den Sachverhalt zu schildern. Da es eh nur kurz befristet ist, könnt ihr euch ja einigen. Entweder er behält dich bis 1.11. oder du fängst gar nicht erst an und ihr einigt euch auf einen *mündlichen* Aufhebungsvertrag.
Kannst nur du abschätzen, um was für eine Firma, Stellung etc. es sich handelt bzw. inwieweit die Firma überhaupt rechtlich sattelfest ist, und wie sicher der ander Job ist.
-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"
Ja, Tarifvertrag gilt.
Ich werde morgen anrufen, und fragen, ob es eine Probezeit gibt.
Der Job ist nicht sicher ab 1.11. wäre aber besser, da er über 400 Euro liegt und schon wegen der Versicherung von Vorteil wäre. Aber wie gesagt, dieser ist eben nicht sicher.
Wenn ich dem AG jetzt sage, dass ich evtl. ab 1.11. was anderes habe, stellt er gleich einen anderen Bewerber ein, davon hat er genügend.
Was kann passieren, wenn ich den Job ab 1.11. bekommen und dann bei andern AG kündige? Oder wenn es mir nicht gefällt, oder es ihm nicht passt, wie ich arbeite? Ohne Probezeit ist das irgendwie komisch. Man weiß doch nicht so recht, ob es passt, das sieht man dann nach ein paar Monaten meistens erst.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Was kann passieren, wenn ich den Job ab 1.11. bekommen und dann bei andern AG kündige?
Das ist ja das Problem. Du hast 4 Wochen Kündigungsfrist. Das schaffst du nicht mehr. Wenn du einfach fristlos kündigst, könnte der Ag dich Schadenersatzpflichtig machen.
Das Einzige wäre noch der nicht so ganz legale Tipp: Trete die Arbeit erst gar nicht an! Somit könntest du behaupten, falls keine Zeugen dabei waren, dass ihr noch gar keinen (mündlichen) Arbeitsvertrag geschlossen habt.
Oder du fängst dort an, in der Hoffnung der AG läßt dich pünktlich mit Aufhebungsvertrag gehen. ist aber Riskant. Oder du versuchst den anderen AG zu überzeugen zu warten!
-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten