Arbeitnehmer verursacht vermutlichen Schaden und Chef hält Lohn ein

27. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
mysterygirl91
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitnehmer verursacht vermutlichen Schaden und Chef hält Lohn ein

Hallo Zusammen,
ich habe ein großes Problem.
Mein Chef hält meinen Lohn ein, solange bis ein Schaden reguliert ist, welchen ich vermutlich hervorgerufen haben soll.
Es ist nämlich wie folgt: Es hatte geschneit und die Fahrzeuge der Firma waren zugefroren und ich musste diese freikratzen. Dabei bin ich ums Auto herum gegangen. Leider weiß ich nun nicht mehr ob zu diesem Zeitpunkt die Anhängerbremse noch angezogen war oder nicht, weil wir den Hänger erst noch anhängen mussten.
Ich konnte ohne Probleme eine weitere Strecke fahren und als mich ein Kollege rückwärts eingeweisen hat schrie dieser Stop was ich getan habe, weil die Handbremse des Hängers angezogen gewesen sein soll.
Nun meint der Chef den Lohn einzubehalten und ich soll den kompletten hänger bezahlen.

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8381 Beiträge, 1762x hilfreich)

Worauf stützt sich die Meinzng des Chefs, dass du
1. den ganzen Hänger zahlen sollst
2. überhaupt den Schaden zahlen sollst

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mysterygirl91
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

ja er ist halt der Meinung das ich den schaden zahlen soll weil ich der fahrer bin.In welcher höhe weiß ich noch nicht laut ihm möchte er den Schaden sogar einklagen.
Den Lohn den er immer zum 15 zahlt hat er am 15.2 nicht bezahlt ob der Hänger bereits reperiert ist oder so weiß ich noch nicht.
Jetzt ist halt meine frage kommt er damit durch oder nicht den fehlenden Lohn muss ich wohl einklagen das sagte man mir schon.

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
blaubär+
Status:
Legende
(18348 Beiträge, 6730x hilfreich)

Ja dafür sind Arbeitsgerichte da.
Wohl haben AN vom Grundsatz her zu haften für Schäden, die sie dem AG zufügen. In der Praxis oder oft auch nach TV ist die Erstattung meistens begrenzt auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz. 'Dass du der Fahrer bist', reicht jedenfalls nicht, weiter hängt es auch von deinem Einkommen ab wie von der Höhe des Schadens, in welchem Umfang du ggf. herangezogen wirst - dass du den vollen Schaden tragen musst, ist dann doch eher unwahrscheinlich - einen Anteil möglicherweise.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(126701 Beiträge, 40682x hilfreich)

Als verantwortlicher Fahrzeugführer hat man sich von dem ordnungsgemäßen Zustand der Fahrzeuge vor Antritt der Fahrt zu überzeugen. Macht man das nicht, dürfte das unter grob fahrlässig fallen.

Allerdings
- muss der Arbeitgeber diese grobe Fahrlässigkeit dann auch nachweisen
- hat der Arbeitgeber nur Anspruch auf den Ersatz des Schadens und nicht auf den Ersatz des Fahrzeugs
- muss der Arbeitgeber bei der Aufrechnung die Pfändungsfreibeträge beachten

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33575 Beiträge, 17511x hilfreich)

den fehlenden Lohn muss ich wohl einklagen das sagte man mir schon. Dann tun Sie das doch - mitunter zahlen Arbeitgeber schon, wenn sie die Klage vom Gericht zugeschickt bekommen. Und das passiert binnen weniger Tage - insofern sollten Sie sich dringend zum Arbeitsgericht begeben.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 282.380 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
113.947 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen